Amtsleitung der Polizei am Dienstag 02.02. kurzzeitig nicht erreichbar
Speyer (ots) – Die Polizei Speyer wird aufgrund von Wartungsarbeiten an der Telefonanlage am Dienstag 02.02.2021 von 07-08:00 Uhr telefonisch über die Amtsleitung nicht erreichbar sein. Für Notfälle steht auch in diesem Zeitraum die Notrufnummer 110 uneingeschränkt zur Verfügung.
Ladendiebstahl, Beleidigung und Verstoß gegen die Corona-Verordnung
Speyer (ots) – 27.01.2021, 15:55 Uhr – Strafverfahren wegen Ladendiebstahl und Beleidigung sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Corona-Verordnung leitete die Polizei am Mittwoch gegen 3 Jugendliche aus Speyer ein.
Ein 20- und eine 18-Jähriger befüllten in einem Lebensmitteldiscounter in der Else-Krieg-Straße gegen 15:55 Uhr den Rucksack ihres 20-jährigen Begleiters mit insgesamt 23 Dosen Energiedrink. Als der 20-Jährige den Kassenbereich mit der Ware im Wert von 7 EUR ohne zu bezahlen passierte, wurde er von einer Angestellten angesprochen. Die beiden Begleiter ergriffen daraufhin die Flucht.
Hierbei kam es zu lautstarke Beleidigungen gegenüber einer Angestellten sowie den eintreffenden Polizeibeamten. Das Diebesgut, welches im Rucksack des vor Ort verbliebenen 20-Jährigen aufgefunden wurde, wurde wieder an den Discounter ausgehändigt.
Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konnte ermittelt werden, dass das Trio bereits am Vortag in dem Discounter drei Flaschen Spirituosen im Wert von ca. 25 EUR entwendet hatten. Auch bezüglich dieses bislang polizeilich nicht bekannten Ladendiebstahls wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Da die drei Jugendlichen zudem unterschiedlichen Haushalten entstammten, müssen sie sich nun auch in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Corona-Verordnung verantworten.
Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss
Speyer (ots) – 27.01.2021, 20:03 Uhr – Ermittlungen wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt gem. § 24a StVG leitete die Polizei Speyer am Mittwoch gegen einen 18-jährigen BMW-Fahrer aus Speyer ein. Dieser befuhr kurz nach 20:00 Uhr den Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Wormser Landstraße. Bei seiner Kontrolle ergaben sich für die Polizeibeamten Hinweise darauf, dass er aktuell unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Deshalb wurde ihm die Weiterfahrt untersagt, sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutprobe bei ihm entnommen.
Im Fahrzeug des 18-Jährigen befanden sich vor der Kontrolle zwei weitere Jugendliche, die bei Erkennen der Streife dessen Fahrzeug fluchtartig verließen. Diese konnten jedoch von einer weiteren Streife im Nahbereich festgestellt und kontrolliert werden. Da sie als auch der Fahrer unterschiedlichen Haushalten entstammten, leitete die Polizei Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die derzeit gültige Corona-Verordnung gegen die drei Jugendlichen ein.