Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Reinhard Schnell

Zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss kontrolliert

Ludwigshafen (ots) – Bei Kontrollen in der Edigheimer Straße am Mittwoch konnten Beamte der Polizei Ludwigshafen zwei Autofahrer aus dem Verkehr ziehen, welche unter Drogeneinfluss standen.

Gegen 16:30 Uhr wurde ein 26-jähriger Autofahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der 26-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Dieser verlief positiv auf THC, Amphetamin und Metamphetamin.

Gegen 17:30 Uhr wurde ein 25-jähriger Autofahrer kontrolliert. Auch bei ihn ergaben sich Hinweise auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung. Der Drogenschnelltest verlief bei ihm positiv auf THC.

Beiden Autofahrern wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen, um die genaue Drogenbeeinflussung festzustellen. Die Autofahrer müssen sich nun wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss und dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Handy aus Lkw gestohlen – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am Mittwochmittag 27.01.2021 zwischen 13:50-14:00 Uhr wurde ein Handy aus einem geparkten Lkw im Hansenbusch gestohlen. Der Fahrer verließ kurz seinen Lkw, um sich bei einer Firma anzumelden. Unbekannte nutzten die kurze Abwesenheit des Fahrers, um das Handy aus dem unverschlossenen Lkw zu stehlen.

Wer hat die Tat beobachtet oder kann Hinweise zu dem/den Täter/n geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Betrügerischer Anruf gescheitert

Ludwigshafen (ots) – Am Mittwochmittag 27.01.2021 erhielt eine 80-jährige Ludwigshafenerin einen verdächtigen Anruf. Die Anruferin wollte der Seniorin erklären, dass ihr Computer eine Fehlfunktion aufweise. Da die 80-Jährige keine Computer besitzt, durchschaute sie die Masche und legte auf.

Immer wieder kommt es zu betrügerischen Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter, die behaupten, der PC sei Viren verseucht.

Microsoft führt nach eigenen Angaben keine unaufgeforderten Telefonanrufe durch, um schadhafte Geräte zu reparieren. Selbst auf offizielle Support-Anfragen erfolgen Hilfestellungen fast ausschließlich per E-Mail. Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie auf und melden Sie diesen Ihrer Polizei. Auf der Internet-Seite www.polizei-beratung.de finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Auto aufgebrochen – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit vom 26.01.2021 gegen 21:00 Uhr bis zum 27.01.2021 um 17:00 Uhr brachen unbekannte ein Auto in der Abbvie-Allee auf. Der/die Täter schlugen eine Scheibe ein und entwendeten aus dem Auto einen Geldbeutel.

Wer hat in der Zeit verdächtige Personen gesehen oder kann Hinweise zu dem/den Täter/n geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Navigationsgeräte, Mobiltelefone, Notebooks sowie sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen. Lassen Sie keine Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Selbst bei Kleinstgegenständen, ergibt sich ein Anreiz für den Täter.

Weiterführende Informationen zu diesem und auch anderen Themen finden Sie auf der Internetpräsenz der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.

Geldbeutel gestohlen – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am Montagmittag 25.01.2021 gegen 12:30 Uhr wurde einer 66-jährigen Frau in einem Supermarkt in der Leininger Straße der Geldbeutel entwendet. Die Frau hatte ihren Geldbeutel in einer Stofftasche im Einkaufswagen aufbewahrt. Vermutlich wurde er gestohlen, als die 66-Jährige den Einkaufswagen kurz aus den Augen ließ.

Wer hat die Tat beobachtet oder hat verdächtige Personen in dem Supermarkt gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst Körper nah.
  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden sie unter www.polizei-beratung.de.