Kaiserslautern – Für fünf Auszubildende der Volksbank Kaiserslautern endete im Januar 2021 mit den schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen die Ausbildung.
Die Volksbank übernimmt eine Bankkauffrau, drei Bankkaufleute sowie einen IT-Kaufmann. Vanessa Guth kommt künftig im KundenDialogCenter (KDC) zum Einsatz:
„Ich freue mich, nun meine Erfahrungen im KDC sammeln zu dürfen, denn man lernt bekanntlich nie aus.“
Christian Bach und Kevin Lang werden die Filialen im Regionalmarkt Süd/West verstärken. Beide freuen sich auf ihren Einsatz im direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden:
„Besonders gut gefallen hat mir schon in der Ausbildung der tägliche Kundenkontakt. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten in der Beratung zu vertiefen, um anschließend dort unseren Kunden unterstützend zur Seite zu stehen“,
erklärt Christian Bach und sein Kollege Kevin Lang ergänzt:
„Ich werde meinen weiteren Weg als Serviceberater antreten und freue mich auf den anstehenden Beraterpass.“
Der vierte im Bunde der Bankkaufleute ist Mirco Kolter. Er startet als Serviceberater im Regionalmarkt Nord, erinnert sich aber auch gerne an die Azubizeit zurück:
„Zwischen uns Azubis hat sich eine gute Freundschaft entwickelt und wir haben uns gegenseitig immer geholfen.“
Das Quintett wird komplettiert durch IT-Kaufmann Julian Peters, der in der IT-Organisation schon eine feste Größe ist:
„Ich wurde sehr schnell in das Team aufgenommen und habe mich direkt wohlgefühlt. Den schulischen Teil im GenoKolleg in Münster zu absolvieren, war eine großartige und empfehlenswerte Erfahrung.“
Coronabedingt fand die übliche kleine Feierstunde mit Vorstand und Personalmanagement unter Wahrung aller Hygieneaspekte statt. Mit der Unterzeichnung ihrer Arbeitsverträge endete für die frisch gebackenen Banker zum einen ihre spannende Azubizeit, zum anderen starten sie erwartungsfroh in einen neuen beruflichen Lebensabschnitt.