Gefahrgutunfall auf B9
Germersheim (ots) – Folgemeldung – Nach dem Verkehrsunfall mit einem Tanklastzug sind die aufwendigen Bergungsarbeiten mittlerweile abgeschlossen und die Bundesstraße 9 ist in beide Richtungen wieder frei befahrbar. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern weiter an.
Während der Bergungsarbeiten kam es auf der Umleitungsstrecke durch das Stadtgebiet Germersheim zu einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen. Auf der Umleitungsstrecke kam es jedoch zu keinem Folgeunfall. Die genaue Schadenshöhe steht aktuell noch nicht fest, dürfte sich aber nach ersten Erkenntnissen auf einen sechsstelligen Betrag belaufen.
Germersheim (ots) – Erstmeldung – Am Donnerstag 11.02.2021 um 01:26 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Tanklastzug auf der B9 in Höhe Germersheim Süd. Der Tanklastzug war in Richtung Karlsruhe unterwegs und kam in Höhe der Anschlussstelle Germersheim Süd aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Grünstreifen kippte der Tanklastzug um.
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist kein Gefahrgut, bei dem es sich um Benzin und Diesel handelt, ausgetreten. Die B9 ist im Bereich um die Unfallstelle in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Feuerwehr, Polizei und die Straßenmeisterei sind im Einsatz. Die Bergung wird in Kürze beginnen. Für die Dauer der Bergung ist es erforderlich, die B9 in beide Fahrtrichtungen zu sperren. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Über das Schadensausmaß und die Unfallursache können derzeit keine Aussagen getroffen werden
Erneut mehrere Glätteunfälle
Germersheim (ots) – Am Mittwoch 10.02.2021 kam es im Dienstgebiet der Polizei Germersheim aufgrund des Wintereinbruchs erneut zu mehreren Verkehrsunfällen. Insgesamt ereigneten sich von gestern auf heute fünf Unfälle mit einer Gesamtschadenshöhe von etwa 20.000 Euro.
Auf der B272 wurde dabei eine Autofahrerin leicht verletzt.
Schwerverkehr, Durchfahrtsverbot und Geschwindigkeit im Visier
Germersheim (ots) – Am Mittwoch 10.02.2021 wurde erneut das Durchfahrtsverbot in der Friedhofstraße in Bellheim überwacht. Dort kam es zu 11 entsprechenden Verstößen. Weiter wurde dort ein Autofahrer kontrolliert, der unter dem Einfluss von Drogen stand. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen.
Bei anschließenden Geschwindigkeitskontrollen in der Josef-Probst-Straße und Am Unkenfunk waren fünf Autofahrer zu schnell unterwegs. Eine weitere Kontrolle an einem Parkplatz der Bundesstraße 272 führte dazu, dass vier Lastkraftwagenfahrer sich wegen technischer Mängel an ihren Fahrzeugen verantworten müssen.
Zudem wurde dort ein Fahrzeug mit Sommerreifen aus dem Verkehr gezogen.