Frankfurt (ots)-(hol) – Samstagnachmittag 13.02.2021 überfuhr im Stadtteil Sachsenhausen ein Autofahrer eine rote Ampel und erfasste dabei 2 Fußgänger beim Überqueren der Straße. Die beiden Männer erlagen später ihren schweren Verletzungen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fiel der 38-jährige Autofahrer in seinem schwarzen Peugeot 208 bereits kurz vor 14:30 Uhr ersten Zeugen auf, als er die Mörfelder Landstraße aus Richtung Stresemannallee kommend in Richtung Darmstädter Landstraße augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit befuhr.

An der Kreuzung Mörfelder Landstraße / Oppenheimer Landstraße zeigte die Ampel für den 38-Jährigen rot. Davor warteten bereits mehrere Autos auf dem rechten von zwei Fahrstreifen. Der Unfallfahrer fuhr auf dem linken Fahrstreifen an diesen vorbei und missachtete in der Folge die rote Ampel. Dabei erfasste er die von rechts die Straße bei grün überquerenden, 31- und 40-jährigen Männer. Die beiden in Frankfurt wohnenden Fußgänger wurden dabei so schwer verletzt, dass sie später im Krankenhaus verstarben.

Der Fahrer des Peugeot verlor kurz nach dem Zusammenprall die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen einen geparkten Wagen und überschlug sich. Dem 38-Jährigen gelang es noch, sich trotz seiner schweren Verletzungen selbständig aus dem Wrack zu befreien. Danach versuchte er, sich zu Fuß von der Unfallstelle zu entfernen, wurde daran jedoch durch Passanten gehindert und der Polizei übergeben.

Der 38-Jährige musste aufgrund seines Verletzungsbildes ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallaufnahme und Begutachtung der Unfallstelle durch einen Sachverständigen dauerte bis in die Abendstunden an. Der Unfallort blieb zu diesem Zweck mehrere Stunden gesperrt.

Die Polizei geht derzeit von überhöhter Geschwindigkeit und der Missachtung einer roten Ampel als Unfallursache aus und leitete u.a. ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung sowie Verkehrsunfallflucht gegen den 38-jährigen Darmstädter ein.

Zeugen des Unfalls oder Personen, denen der Fahrer schon vor dem Unfall evtl. aufgrund seiner Fahrweise aufgefallen ist, werden gebeten, sich beim 8. Polizeirevier unter 069 / 755-10800 zu melden.

Update 15.02.2021 – Umfangreiche Ermittlungen:

Frankfurt (ots)-(hol) – Folgemeldung – Am Samstag 13.02.2021 im Kreuzungsbereich Mörfelder Landstraße/Oppenheimer Landstraße ein 38-Jähriger mit seinem Auto zwei Fußgänger, die dabei ums Leben kamen. Die Zentrale Ermittlungsgruppe für Verkehrsunfälle (ZEUS) der Frankfurter Polizei hat in diesem Zusammenhang umfangreiche Ermittlungen eingeleitet.

So wird aktuell u.a. die Sicherung aller infrage kommenden Aufnahmen der Verkehrskameras der Verkehrsleitzentrale veranlasst, die dann im Anschluss ausgewertet werden. Auf diese Weise erhofft man sich, Erkenntnisse hinsichtlich der Route und insbesondere der Fahrweise des 38-jährigen Darmstädters zu gewinnen.

Gleiches beabsichtigt man durch die Auswertung aller Geschwindigkeitsmessstellen im fraglichen Zeitraum zu erreichen. Mit dem Auslesen der fahrzeugeigenen “Bordelektronik” des Peugeot, über die ggf. ebenso Rückschlüsse auf Geschwindigkeit und Fahrtstrecke gezogen werden können, sind Spezialisten des HLKA beauftragt worden.

Darüber hinaus sind bei der Polizei bisher mehr als 50 Zeugenhinweise eingegangen, die aktuell ausgewertet und geprüft werden. An eine Vielzahl dieser Hinweise werden sich zeugenschaftliche Vernehmungen anschließen.

Die Begutachtung des Autowracks durch einen Sachverständigen wird zeitnah stattfinden. Darüber hinaus werden die Leichname der Unfallopfer gerichtsmedizinisch untersucht.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei Frankfurt von einem Unfallgeschehen aus. Anhand der Ergebnisse der umfassenden Ermittlungsmaßnahmen erfolgt die rechtliche Würdigung des vorliegenden Sachverhalts durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main.

_______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen