Germersheim: Stellvertretender Inspekteur der Luftwaffe – Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks – besucht Luftwaffenausbildungsbataillon

Germersheim – Der Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe, Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks, machte sich am 15.02.2021 bei einem Informationsbesuch in der Südpfalz-Kaserne ein umfassendes Bild über die Auswirkungen der Pandemie auf die Ausbildungsaufträge des Luftwaffenausbildungsbataillons sowie über laufende Amtshilfeleistungen.

Besondere Dienstaufsicht

Eröffnet wurde der Besuch durch ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Kommandeur des Bataillons, Oberstleutnant Eckert. Bevor er sich im Anschluss bei einem Besuch in der Grundausbildung in der 1. Kompanie unmittelbare Eindrücke verschaffte. Unter anderem in dieser Kompanie absolvieren Rekrutinnen und Rekruten ihre ersten Tage in der Luftwaffe. Neben der administrativen Aufnahme und das Beziehen der Stuben, standen erste militärische Grundfertigkeiten, wie beispielsweise Dienstgrade lernen oder Grüßen, auf dem Dienstplan. General Dr. Rieks nutzte die Gelegenheit, um mit dem Ausbildungspersonal und den jungen Rekrutinnen und Rekruten ins Gespräch zu kommen.

Stellvertretender Inspekteur der Luftwaffe - Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks - besucht Luftwaffenausbildungsbataillon
Oberstleutnant Eckert und Generalleutnant Dr. Rieks (Foto: OSG Gain)

Ein besonderes Augenmerk wird aufgrund der pandemischen Situation seit vielen Monaten auf hohe Infektionsschutz- und Hygienestandards gelegt. Als ein zentrales Eingangstor für die Luftwaffe umfasst die Ausbildung, die durch das Bataillon durchgeführt wird, neben der Grundausbildung unter anderem auch die Einsatzvorbereitende Ausbildung für die Luftwaffe sowie diverse Berufsrichtungen der Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung (ZAW). Das Luftwaffenausbildungsbataillon trägt somit einen zentralen und elementaren Teil für die personelle Einsatzbereitschaft der Luftwaffe im In- und Ausland bei.

Der General hört zu

Im weiteren Verlauf des Besuches stand eine Gesprächsrunde auf dem Programm, die mit Schwerpunkt die durch den Verband erbrachten pandemiebedingten Amtshilfeleistungen und die Auswirkungen auf die originären Aufträge des Verbandes legte. General Dr. Rieks nutzte umfassend die Gelegenheit zum offenen Austausch und Dialog mit den Angehörigen des Bataillons.

Stellvertretender Inspekteur der Luftwaffe - Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks - besucht Luftwaffenausbildungsbataillon
Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks beim Gästebucheintrag im Luftwaffenausbildungsbataillon (Foto: OSG Gain)

Amtshilfe

Auch unmittelbar vor Ort in der Amtshilfe verschaffte sich der Stellvertreter des Inspekteurs ein Bild. So stattete er dem Gesundheitsamt des Kreises Germersheim einen Besuch ab. Einem von mehreren Orten an dem Soldatinnen und Soldaten des Luftwaffenausbildungsbataillons seit Monaten zur Amtshilfeleistung eingesetzt sind. Hier ließ er sich die Abläufe und Tätigkeiten vor Ort erklären und bedankte sich für den Einsatz. Und auch der Leiter des Gesundheitsamtes, Herr Dr. Jestrabek nutze seinerseits die Gelegenheit, um sich für die umfassende und sehr gute Unterstützungsleistung zu bedanken, die durch die Soldatinnen und Soldaten bisher geleistet wurde.


News aus dem Kreis Germersheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Germersheim – bitte aufs Bild klicken