Viernheim – Das Internet hat die Kommunikation extrem beschleunigt. Und der digitale Dschungel wird immer undurchsichtiger. Kein Wunder, dass sich kleine und mittlere Unternehmen immer noch schwer tun mit Online-Kommunikation und Social-Media-Angebote wie Facebook oder Unternehmensblogs. Doch gerade damit kann man Unternehmensziele viel besser erreichen.
Einige Unternehmen setzen bereits auf entsprechende Kanäle. Viele Studien sprechen davon, dass die Online-Kommunikation auch für kleine und mittlere Unternehmen zu einem Erfolgsfaktor wird. Voraussetzung für all dies ist insbesondere eine benutzerfreundliche Homepage. Diese sollte ein Aushängeschild eines Unternehmens ein. Doch gerade kleine und mittlere Unternehmen haben damit oftmals Probleme, Nachholbedarf, Verbesserungsbedarf.
Alexander Schwarz, Wirtschaftsförderer der Stadt Viernheim, hat deshalb wieder einen Website-Check und Social-Media-Sprechtag in Viernheim organisiert, nachdem der Letzte im Februar 2015 komplett ausgebucht war.
In Viernheim findet dieser kostenlose Homepage-Check am Mittwoch, 6. Mai, von 9-17 Uhr im Zimmer 101 des Rathauses (1. OG, neben Ratssaal), statt.
„Alle Unternehmen in Viernheim sind eingeladen, von diesem kostenlosen Angebot mit einem e-Business-Lotsen Gebrauch zu machen“,
rührt Schwarz die Werbetrommel.
Der e-Business-Lotse kommt aus Darmstadt-Dieburg (www.ebusiness-info.de) und informiert speziell zu den Themen Webseite, Social Media, E-Learning und Wissensmanagement. Die einstündige Einzelberatung ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand Digital“ (www.mittelstand-digital.de) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Alle Angebote sind kostenfrei.
Viele Unternehmen wollen mit Webseite, Facebook, Blog und Co. neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden oder Mitarbeiter besser vernetzen. Doch am Anfang fehlt häufig die Orientierung.
Was passt zu meinem Unternehmen, was kann ich selbst leisten, wofür brauche ich Dienstleister, wie kann ich neue Medien optimal nutzen?
Auf potenzielle Kunden prasseln täglich Hunderte Werbebotschaften ein. Um sich aus dieser Masse auch online hervorzuheben, sollten kleine und mittlere Unternehmen ihre Zielgruppen gut kennen und interessante Inhalte anbieten. Deshalb muss die Unternehmer-Website die Fragen beantworten, die potenzielle Kunden bei Google und in anderen Suchmaschinen stellen.
„Gemeinsam bespricht der Online-Journalist von der Darmstädter Hochschule mit den Unternehmen Schritt für Schritt, wie sich Unternehmen im Internet optimal präsentieren können. Ganz egal, ob man eine neue Web- oder Facebookseite aufbauen oder ein bestehendes Angebot verbessern möchte“,
erklärt der städtische Wirtschaftsförderer. Beim Website- und Social-Media-Check am Mittwoch, 6. Mai 2015, in Viernheim informiert der e-Business-Lotse ganz individuell. Und kostenlos! Doch vorherige Anmeldung, möglichst frühzeitig, ist erforderlich.
Ansprechpartner ist Matthias Bastian, Dipl. Online-Journalist (FH) vom Institut für Kommunikation und Medien (IKuM) an der Hochschule Darmstadt. Bitte direkt anmelden über kontakt@ebusiness-info.de.
Die Kontaktdaten des e-Business-Lotsen:
Matthias Bastian
Tel.: +49 (0) 6071-82 9339
Mobil: +49 (0) 151-44 540 896
Fax +49 (0) 6071-82 9425
Mail: matthias.bastian@h-da.de