Mannheim – Das Smartphone bietet durch zahlreiche Apps vielfältige Möglichkeiten, unser Gehirn beim Denken zu unterstützen: Navigieren, an Termine erinnern, Fragen beantworten – all das kann uns die ein oder andere App abnehmen. Aber wie wirken sich diese Möglichkeiten auf unsere Fähigkeiten und unser Gehirn aus? Wieviel eigenes Denken ist möglich? Die aktuelle Forschung hat Antworten.
Dr. Cornelia Sindermann studierte Psychologie an der Universität Ulm. Während ihrer Promotion beschäftigte sie sich unter anderem mit den biologischen Grundlagen von Persönlichkeits- eigenschaften. Neben der Untersuchung von Persönlichkeit fokussiert sie sich in ihrer Forschung auf Aspekte der Digitalisierung und auf das Zusammenspiel zwischen dem Menschen und digitalen Umwelten.
Da aufgrund der Corona-Pandemie zur Zeit keine Veranstaltungen im Planetarium Mannheim stattfinden können, wird der Vortrag online präsentiert. Um am Vortrag teilzunehmen, ist eine Anmeldung über die Abendakademie Mannheim erforderlich. Angemeldete TeilnehmerInnen erhalten einen Link, mit dem sie sich am Vortragsabend kurz vor Vortragsbeginn auf der online- Plattform der Abendakademie Mannheim einloggen können.
Online-Vortrag von Dr. Cornelia Sindermann, Universität Ulm
Mittwoch, 10.03.2021, 18.00 Uhr
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung über die die Abendakademie Mannheim ist erforderlich. Link zur online-Anmeldung unter www.planetarium-mannheim.de.
Die Veranstaltung findet online statt, Zugang über die online-Plattform der Abendakademie Mannheim.