Osthessen: Die Polizei-News

Sprengung von Geldautomaten – Tatkleidung gesucht! Polizei bittet um Mithilfe!

Wiesbaden/Lauterbach (ots) – Nach der versuchten Sprengung eines Geldautomaten in einer Bankfiliale in Lauterbach-Maar in der Nacht zum Donnerstag 25.02.2021 flüchtete einer der Täter zunächst zu Fuß von der Hauptstraße in Richtung Steinweg und entledigte sich vor der Festnahme seiner Kleidung. Die Polizei sucht nun eine blaue Latzhose und eine schwarze Sturmhaube.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Tatverdächtige diese Kleidungsstücke in einer Mülltonne, einem Garten/Gebüsch oder woanders entsorgt hat. Hinweise nimmt die Polizeistation Lauterbach unter 06641/971-0 oder das Hessische Landeskriminalamt unter 0611/83-8300 entgegen.

Lkw crasht frontal in Kleinbus

Niederaula/A7 (ots) – Am Sonntag 28.02.2021 kam es gegen 00:15 Uhr auf der A7, Kassel-Fulda, Gemarkung Niederaula, Kreis Hersfeld-Rotenburg, zu einem Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Fahrzeugführer aus Hadamar (Landkreis Limburg-Weilburg) befuhr mit einem Lkw Iveco (3,5 Tonnen) die A7 in südlicher Fahrtrichtung. Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und dem Hattenbacher Dreieck befuhr der Fahrer den zweiten von vier Fahrstreifen. Vermutlich unterschätzte der Lkw-Fahrer in einem Steigungsbereich die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Fahrzeugs und fuhr, nahezu ungebremst frontal auf einen Kleinbus Fiat Ducato aus Rumänien auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinbus etwa 50 Meter nach vorne geschoben und kam anschließend auf dem zweiten Fahrstreifen zum Stillstand. Fahrzeug-/Trümmerteile verteilten sich auf dem ersten und zweiten Fahrstreifen. Der Lkw-Fahrer wurde schwer, aber nicht schwerstverletzt und zur weiteren Beobachtung ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht.

In dem Kleinbus befanden sich neben dem 29-jährigen Fahrzeugführer, noch 8 weitere Personen aus Rumänien. Zwei Insassen wurden durch das Unfallgeschehen leicht verletzt. Alle Fahrzeuginsassen konnten, nach einem Gesundheitscheck durch einen Notarzt an der Unfallstelle, ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen.

Aufgrund der Rettungs- und Abschlepp-/Reinigungsmaßnahmen wurden von der Feuerwehr Kirchheim drei von vier Fahrstreifen gesperrt. Der nachfolgende Verkehr wurde über den vierten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Aufgrund der geringen Verkehrsdichte kam es zu keiner nenneswerten Beeinträchtigung des nachfolgenden Verkehrs in Fahrtrichtung Fulda/Würzburg. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 35.000 € geschätzt.

50-Jähriger rastet in Regionalbahn aus

Bundespolizeiinspektion Kassel

Rotenburg an der Fulda (ots) – Ein 50-jähriger Schläger sorgte Donnerstagmorgen 25.02.2021 für einen Polizeieinsatz in Rotenburg. Gegen 7 Uhr ging bei der Bundespolizei Kassel die Meldung über einen Vorfall in einer Cantusbahn ein. Dank der, wie immer sehr schnellen und konsequenten Unterstützung der Polizei Rotenburg, konnte der Täter noch am Bahnhof festgenommen werden.

“Der gegenseitigen Unterstützung von Landes- und Bundespolizei kommt immer mehr Bedeutung zu. Es gilt dabei, die Schnittstellen von Zuständigkeiten zu schließen, um keinen “Freiraum” für das polizeiliche Gegenüber entstehen zu lassen” sagt Rainer Paul, stellvertretender Leiter der Bundespolizeiinspektion Kassel.

Wahllos hatte der Mann aus Kassel auf vier Reisende eingeschlagen. Zwei Personen mussten aufgrund leichter Gesichtsverletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Über die Hintergründe der Tat ist bisher nichts bekannt.

Nach den polizeilichen Maßnahmen musste der Täter in eine Psychiatrische Klinik eingeliefert werden. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen.

Täterfestnahme nach Kennzeichendiebstahl

Niederaula (ots) – Nicht schlecht staunte ein Verkehrsteilnehmer, als er an einem vor sich fahrendem Opel Corsa seine Autokennzeichen erblickte, die ihm Anfang Januar entwendet worden waren. Über den Notruf informierte er sofort die Polizei. Durch die Leitstelle der Polizei in Fulda wurde der Anrufer so lange am Telefon gehalten, bis eine Streife der Polizeistation Bad Hersfeld den Opel Corsa einer polizeilichen Kontrolle unterziehen konnte.

Hier stellte sich heraus, dass es sich bei den angebrachten Kennzeichen um die im Januar entwendeten Kennzeichen handelte. Der PKW der beiden Insassen aus Schotten war bereits vor zwei Jahren stillgelegt worden. Da der 37-jährige Fahrzeugführer zudem unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln zu stehen schien, wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Den Fahrer und seine 35-jährige Mitfahrerin erwarten nun mehrere Strafanzeigen wegen Diebstahl, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung. Der Fahrer wird sich unterdessen noch wegen Fahren ohne Führerschein und unter Einfluss berauschender Mitteln verantworten müssen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bad Hersfeld/Philippsthal (ots) – Am Freitag 26.02.21 gegen 11:31 Uhr befuhr ein 19-Jähriger aus Frankfurt mit seinem Kraftrad, die Straße Am Zollhaus in Fahrtrichtung Heimboldshausen. Ein 48-jähriger Führer eines Pkw aus dem Wartburgkreis wollte mit seinem Fahrzeug von der Straße An der Flutbrücke nach links auf die Straße Am Zollhaus einbiegen.

Im Kreuzungsbereich stürzte der Kradfahrer und verletzte sich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 EUR. Da die Unfallbeteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, werden Zeugen gebeten sich bei der Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621 932-0 zu melden.

Polizeiliche Maßnahmen nach Verkehrsunfall

Großenlüder (ots) – Am frühen Samstagabend (27.02.) kam es in Großenlüder zum Einsatz mehrerer Polizeistreifen. Anlass war ein Verkehrsunfall in Großenlüder im Vorfeld. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen waren mehrere Funkwagen im Einsatz. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeistation in Fulda geführt.

Wer Hinweise zu dem Fahrer eines gestürzten Motorradfahrers in der Ortslage Großenlüder um 18:50 Uhr geben kann, meldet sich bitte bei der Polize in Fulda.

Automatenknacker auf frischer Tat ertappt

Rotenburg (ots) – Ein 22- und ein 16-Jähriger aus dem nahegelegenen Alheim versuchten in den frühen Morgenstunden des 28. Februar einen Zigarettenautomaten in der Industriestraße in Rotenburg mit einem Akkuflexschneider zu öffnen. Hierüber wurde die Polizei um 03:20 Uhr durch einen aufmerksamen Zeugen informiert.

Bei Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten traten die beiden Täter zunächst die Flucht an. Der 16-Jährige wurde noch in Tatortnähe mit den vom Zeugen beschriebenen Einbruchwerkzeugen festgenommen. Der 22-jährige,noch flüchtige Täter, konnte eine knappe Stunde später im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden.

Beide zeigten sich geständig und wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen bzw. in die Obhut eines Erziehungsberechtigen gegeben. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.
An dem Zigarettenautomaten entstand Sachschaden.
Die Polizei bedankt sich bei dem Zeugen für sein besonnenes Handeln.

Verkehrsunfälle im Bereich der Polizeistation Rotenburg a.d. Fulda

Ronshausen (ots) – Am 27.02.2021, 11.10 Uhr befuhr eine 60-jährige Pkw-Fahrerin aus Ronshausen die Straße Große Gasse und wollte nach links auf die Eisenacher Straße abbiegen. Hierbei übersah sie den vorfahrtsberechtigten 70-jährigen Pkw-Fahrer aus Herleshausen, der die Eisenacher Straße in Richtung Kasseler Straße befuhr. Gesamtschaden ca. 14.000 EUR.

Wildeck – (ots) – Am 27.02.2021, 19.41 Uhr befuhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Eisenach die Landesstraße 3251 b von Thüringen in Richtung Hessen Wildeck-Obersuhl.
In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen ein Brückengeländer und kam in einem Feld zum Stehen.
Der Fahrer verletzte sich leicht. Gesamtschaden ca. 16.500 EUR.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen