Kaiserslautern – Die Pfalzbibliothek Kaiserslautern ist wieder geöffnet. Das wird zahlreiche Leserinnen und Leser freuen, die auch während der vergangenen Wochen der Pfalzbibliothek die Treue gehalten und Bücher gegen Vorbestellung an der eingerichteten Ausgabe abgeholt haben.
Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften ist es möglich, wieder die Bibliothek zu betreten, den Lesesaal zeitlich begrenzt zu nutzen, Bücher auszuleihen und abzugeben sowie Kopien anzufertigen. Auch die Fernleihe ist bereits im Normalbetrieb. Vorerst kann noch nicht das Internet genutzt werden, auch liegen zurzeit keine Zeitungen und Zeitschriften aus. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen innerhalb des Gebäudes eine FFP2- oder medizinische OP-Maske tragen. Die Pfalzbibliothek in der Bismarckstraße 17 ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet; der Zutritt erfolgt über den Haupteingang und ist durch ein Einbahnsystem geregelt.
Der Bezirksverband Pfalz prüft derzeit, unter welchen in der Coronabekämpfungsverordnung vorgegebenen Rahmenbedingungen seine Museen wieder öffnen können. Hierzu gehören die Umsetzung der Vorausbuchungspflicht sowie die Genehmigung von Hygienekonzepten und Zutrittsregelungen der jeweiligen Museen durch die zuständigen Ordnungsbehörden. Der Regionalverband beabsichtigt, die Voraussetzungen für die Museumsbesuche schnellstmöglich zu schaffen.