Frankfurt-Ostend (ots)-(hol) – Am Mittwochmorgen 10.03.2021 gegen 07.15 Uhr erreichten zwei Klimaaktivisten das Vordach der EZB mit motorisierten Gleitschirmen und entrollten ein Transparent. Erst mit Einsatz des Frankfurter Höhen-Interventions-Teams (HIT) kamen sie freiwillig herunter.

Nachdem die beiden Aktivisten das Transparent ausgerollte hatten, verweilten in der Höhe. Daraufhin wurde die Frankfurter Polizei hinzugezogen. Oberste Priorität hatte die Sicherheit aller Beteiligter. Mehrere Versuche, vom Boden aus Kontakt zu den beiden Männern auf dem Dach aufzunehmen, schlugen fehl.

In der Folge begaben sich speziell ausgebildete Beamte des Frankfurter Höhen-Interventions-Teams (HIT) auf das Dach, um die beiden Aktivisten anzusprechen. Dies veranlasste die 35 und 39 Jahre alten Männer freiwillig nach unten zu kommen. Dort wurden sie durch Einsatzkräfte in Empfang genommen und zur Identitätsfeststellung auf ein nahegelegenes Polizeirevier gebracht. Im Anschluss wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf Beide kommt nun ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch zu.

_______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen