Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch – 22.03.2021 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Grünstadt: Spendensammler wird pampig – Zigaretten gestohlen

Grünstadt, Daimlerstraße – 20.03.2021, 10:50 Uhr (ots) – Auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Daimlerstraße hatte ein Betrüger angelblich Spenden für eine Taubstummen-Organisation gesammelt. Als eine 65-Jährige Geschädigte 5 Euro gab, war dies dem Betrüger nicht genug und er forderte mehr Geld. Es kam zu einem Wortgefecht, bei dem die 65-Jährige dann auch noch beschimpft wurde. Kurz darauf meldete der Ladendetektiv, dass mehrere Männer aus einem vollen Einkaufswagen Sachen gestohlen hätten. Die Männer seien in einem VW Passat mit osteuropäischem Kennzeichen weggefahren. Im Rahmen der Fahndung wurde der gesuchte PKW von Beamten der Autobahnpolizei auf einer Autobahnraststätte angetroffen und die Insassen kontrolliert. Es stellte sich später heraus, dass lediglich eine Schachtel Zigaretten aus dem Einkaufswagen gestohlen wurde. Unter den kontrollierten Personen befand sich auch der Spendensammler.


Grünstadt: Stress nach Trennung – Pfefferspray eingesetzt

Grünstadt, Mitfahrerparkplatz A 6, 19.03.2021, 21:30 Uhr (ots) – Ein 31-jähriger Geschädigter aus Obrigheim verständigte die Polizei, nachdem es auf dem Mitfahrerparkplatz an der A6 zum Streit mit seiner Ex gekommen war. Offensichtlich ging es um die Besitzverhältnisse über einen PKW. Nach Angaben des Geschädigten soll die ebenfalls 31-Jährige mit zwei Freunden am Treffpunkt erschienen sein und den Geschädigten abgelenkt haben, während die Freunde die Kennzeichen am PKW abschraubten. Als der Geschädigte dies merkte, kam es zum Streit, in dessen Verlauf einer der Begleiter Pfefferspray gegen den Geschädigten einsetzte. Der andere Begleiter soll den Geschädigten in den Schwitzkasten genommen haben.


Obrigheim: Gewalt in engen sozialen Beziehungen – Taser eingesetzt

Obrigheim, Schubertstraße – 19.03.2021, 17:00 Uhr (ots) – Zwischen einem Ehepaar aus Obrigheim kam es letzten Freitag zu Streitigkeiten, in deren Verlauf der alkoholisierte Ehemann seine Frau am Hals gepackt und gewürgt haben soll. Der 60-Jährige wurde der Wohnung verwiesen. Sein Autoschlüssel sollte sichergestellt werden, um zu verhindern, dass er damit wegfährt. Hiergegen sperrte sich der Mann, er hielt den Schlüssel krampfhaft fest in seiner Hand und er sperrte sich gegen weitere polizeiliche Maßnahmen. In diesem Zusammenhang wurde ein Taser angedroht und im Kontaktmodus eingesetzt. Danach leiste der 60-Jährige keinen Widerstand mehr. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen – ein Alkotest ergab einen Wert von über 2 Promille. Bis zu seiner Ausnüchterung wurde der Mann in einer Gewahrsamszelle untergebracht.


Grünstadt: Laserkontrolle nach Bürgerbeschwerde

Grünstadt, Talweg – 19.03.2021, 12:40 – 13:40 Uhr (ots) – Aufgrund von Bürgerbeschwerden führen Beamte der PI Grünstadt am letzten Freitag eine Laserkontrolle im Talweg in Grünstadt durch (Tempo 30). Hierbei konnten 18 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Höchster gemessener Wert: 59 km/h.


Carlsberg: Mister X klingelt Sturm und dringt in Anwesen ein

Carlsberg, Kreuzweg – 21.03.2021, 01:50 Uhr (ots) – Ein 63-Jähriger Geschädigter meldet einen im Gesicht blutverschmierten jungen Mann, der sich unberechtigt Zugang zu einem Anwesen im Kreuzweg verschafft hatte. Zuvor hätte dieser Sturm geklingelt und eine Abschlusstür gewaltsam geöffnet. Der Eindringling verhalte sich aggressiv gegenüber Anwohnern und er würde das Anwesen trotz Aufforderung nicht verlassen. Beim Eintreffen der Beamten zeigte sich der 25-Jährige, der sich Mister X nannte, psychisch auffällig. Er hatte eine blutende Wunde im Gesicht und Kratzer an den Armen. Woher die Verletzung stammte, konnte nicht geklärt werden. Da sich der junge Mann nicht beruhigen ließ, musste er in der Psychiatrie eingeliefert werden. Beim Verbringen dorthin spuckte der 25-Jährige unentwegt, weshalb ihm eine sog. Spuckschutzhaube übergezogen wurde. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp 2 Promille.


Grünstadt: Sachbeschädigung an PKW – „vor lauter Wut…“

Grünstadt, Adam-Opel-Straße – 21.03.2021, 18:50 Uhr (ots) – Ein 27-Jähriger aus Osthofen rief bei der PI Grünstadt an und teilte mit, dass er am Nachmittag „vor lauter Wut, weil er einen schlechten Tag hatte“ die Windschutzscheibe an einem geparkten PKW im Grünstadter Gewerbegebiet eingeschlagen habe. Der Selbstanzeiger war zum Zeitpunkt des Anrufs bereits wieder zu Hause. Das beschädigte Auto konnte nicht mehr angetroffen werden – der Fzg-Halter wurde informiert.


Wattenheim: Drogenbeeinflusste Autofahrer im Dienstgebiet festgestellt

Wattenheim – Lambsheim (ots) – Am 21.03.2021, um 22.20 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim den Fahrer eines BMW auf der A6 Höhe Anschlussstelle Wattenheim. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten bei dem 32-jährigen Fahrer Anzeichen auf Drogeneinfluss fest. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte den Verdacht, dieser verlief positiv auf Amphetamin. Desweiteren wurde bei der Durchsuchung des BMW ein Teleskopschlagstock aufgefunden. Dem 32-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das WaffG, das Betäubungsmittelgesetz und Fahren unter Drogeneinfluss eingeleitet.

Bei einer Kontrolle am 22.03.2021, um 04.15 Uhr, stellten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim erneut einen drogenbeeinflussten Kraftfahrer fest. Der 27-jährige Renault-Fahrer war auf der A61 in Richtung Speyer unterwegs. Gemarkung Lambsheim konnte er kontrolliert werden. Dabei konnte er keinen Führerschein aushändigen, er räumte ein, nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Weiter stellten die Polzisten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Schnelltest ergab eine Beeinflussung von Amphetamin und MET. Bei der Durchsuchung des Renaults fanden die Beamten ein Einhandmesser auf. Gegen den 27-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das WaffG, das Betäubungsmittelgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss eingeleitet. Eine Blutprobe wurde ihm entnommen.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken