Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

SICHER-Dein-Rad

Polizeipräsidium Mittelhessen: SICHER! Dein Rad (siehe Foto)

Friedberg (ots) – “Anketten, nicht nur abschließen!”, heißt es im neuen Informations-Flyer des Polizeipräsidiums Mittelhessen, mit welchem sich die Kriminalpolizeilichen Beraterinnen und Berater der Präventionsabteilung zu Beginn der Fahrradsaison an Zweiradbesitzer wenden. Das Faltblatt enthält wichtige Informationen, hilfreiche Tipps und nützliche Tricks, um Fahrraddieben das Leben möglichst schwer zu machen. Kurz und prägnant zusammengefasst und in die Kategorien “Verhalten”, “Technik” und “Abstellort” untergliedert, erhält man hier eine Vielzahl erprobter und bewährter “Kniffe”, die es diesbezüglich zu beachten gilt.

Unter dem Motto “SICHER! Dein Rad” informierten am Dienstag 30.3.21 Kriminalpolizeiliche Berater/-innen in Bad Vilbel und Marburg interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber, wie eine gute Diebstahlprävention aussehen sollte.

Ob zu Fuß oder auf dem Rad: Ins Gespräch kommen konnte man am Bad Vilbeler Niddaplatz mit Kriminalhauptkommissarin Sylvia Jacob (Kriminalpolizeiliche Beraterin für den Wetteraukreis), die dort mit tatkräftiger Unterstützung von Polizeihauptkommissarin Heike Horlacher ihren Informationsstand aufgebaut hatte. Zwischen 11 Uhr und 14 Uhr führten die beiden Polizistinnen bei bestem Wetter, unter Beachtung der Hygienebestimmungen, Beratungsgespräche und verteilten Informationsmaterial.

“Das Angebot wurde von Vielen dankend angenommen!”, resümierte KHK’in Jacob anschließend.

Selbst in die Pedale trat Jan-Oliver Karo, Kriminalpolizeilicher Berater des Kreises Marburg-Biedenkopf. Der Kriminalhauptkommissar war zwischen 11 Uhr und 13.30 Uhr entlang des Lahnradweges sowie in Niederweimar unterwegs, um die druckfrische Informationsbroschüre “unter die Leute zu bringen.” Mit vielen Bürgerinnen und Bürgern war er auf seiner Präventionstour ins Gespräch gekommen.

Bildunterschrift: oben links: PHK’in Heike Horlacher bei einem Beratungsgespräch am Niddaplatz in Bad Vilbel. oben rechts: PHK’in Heike Horlacher und KHK’in Sylvia Jacob an ihrem Präventionsstand am Bad Vilbeler Niddaplatz. unten links: KHK’in Sylvia Jacob bei einem Beratungsgespräch am Niddaplatz in Bad Vilbel. unten rechts: KHK Jan-Oliver Karo auf seiner Präventionstour entlang des Lahnradweges in Marburg.

In den kommenden Wochen und Monaten plant das Hauptsachgebiet Prävention mit Sitz im Gießener Polizeipräsidium weitere derartige Aktionen, auch im Lahn-Dill-Kreis und dem Kreis Gießen. Termine für anstehende Fahrradcodierungen der Polizei in den mittelhessischen Landkreisen werden rechtzeitig im Internet sowie den lokalen Printmedien angekündigt. Anschließend kann man sich telefonisch für eine Terminvereinbarung an die jeweiligen Dienststellen wenden.

Hilfreiche Präventionstipps finden Sie auch im Internet unter https://www.polizei-beratung.de . Die Erreichbarkeiten der Kriminalpolizeilichen Berater/-innen des Polizeipräsidiums Mittelhessen finden Sie unter https://k.polizei.hessen.de/935239299.

Zaun angefahren

Marburg- Wehrda: Auf etwa zwei Meter Länge verursachte ein Unbekannter Beschädigungen an einem Zaun in der Straße Auf dem Schaumrück. Der Zaun an der Ecke zur Freiherr-vom-Stein-Straße befindet sich in der Nähe zum Friedhofsparkplatz. Aufgrund roter Lackspuren ist es wahrscheinlich, dass ein rotes Fahrzeug die 150 Euro teuren Beschädigungen am Montag (29.03.) zwischen 09 Uhr und 14 Uhr hinterließ.
Die Marburger Polizei, tel. 06421/ 406-0, bittet um Zeugenhinweise.

VW touchiert

Kirchhain: Einen schwarzen VW touchierte ein Unbekannter am Dienstag (30.03.) mit seinem Fahrzeug. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Der Unfall ereignete sich zwischen 16 Uhr und 16.40 Uhr in der Hofackerstraße.
Die Polizei in Stadtallendorf, tel. 06428/ 9305-0, bittet um Zeugenhinweise.

Audi hinten rechts beschädigt

Stadtallendorf: Etwa 1500 Euro hoch ist der Schaden, den ein unbekannter Autofahrer am Dienstag (30.03.) in der Weserstraße verursachte. Zwischen 06 Uhr und 13.30. Uhr kollidierte er mit dem geparkten Audi und entfernte sich anschließend.
Die Polizei in Stadtallendorf, tel. 06428/ 9305-0, bittet um Zeugenhinweise.

Gebäude beschmiert

Marburg: Ein Unbekannter sprühte zwei Mal den Schriftzug “Müde” an eine Hauswand in der Gutenbergstraße. Die weiße Farbe verursacht einen Schaden von etwa 200 Euro und wurde am Donnerstag (01.04.) festgestellt.
Seit wann die Schmiererei sich an der Wand befindet, ist nicht sicher.
Die Marburger Polizei, tel. 06421/ 406-0, bittet um Zeugenhinweise.

Skoda zerkratzt

Marburg: Einen 30 cm langen Kratzer hinterließ ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand an einem blauen Skoda in der Straße Barfüßertor. Das Beheben des Schadens dürfte 750 Euro kosten. Die Sachbeschädigung geschah zwischen 18 Uhr am Freitag (26.03.) und 08 Uhr am Dienstag (30.03.).
Hinweise dazu erbittet die Marburger Polizei unter tel. 06421/ 406-0.

In Gaststätte eingebrochen

Biedenkopf: Durch das Aufhebeln der Eingangstür gelangten Diebe in eine Gaststätte in der Thauwinkelstraße und entwendeten dort zwischen 23 Uhr am Dienstag (30.03.) und 10.30 Uhr am Mittwoch mehrere hundert Euro Bargeld. Der entstandene Schaden an der Tür beträgt etwa 100 Euro. Die Kripo Marburg, tel. 06421/ 406-0, sucht Zeugen des Einbruchs.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen