
Mannheim / Ludwigshafen – Die Osterferien gehen zu Ende und auf den Straßen und Schienen in der Metropolregion herrscht bald wieder Verkehrs-Alltag. Deshalb erinnert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ihre Fahrgäste nochmals an baustellenbedingte Einschränkungen im Verkehrsgebiet. Insbesondere die Gleiserneuerungen in der Röntgenstraße und auf der Konrad-Adenauer-Brücke sorgen für einige Abweichungen vom regulären Fahrplan der rnv.
Ludwigshafen/Mannheim: Konrad-Adenauer-Brücke (Linien 4, 7, 8, 85, 86, 87)
Auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim läuft derzeit die erste Bauphase der noch bis September andauernden Gleiserneuerung. Der in Mannheim verkehrende Teil der Linie 7 bleibt weiterhin bis einschließlich Freitag, 24. April, eingestellt. Die Linie 4 wird weiterhin über die Kurt-Schumacher-Brücke umgeleitet, was zu längeren Reisezeiten führt.
Auch der Individualverkehr ist von der Maßnahme betroffen. In Fahrtrichtung Mannheim steht nur eine Fahrspur zur Verfügung. In Richtung Ludwigshafen werden die Fahrspuren verengt. Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Engstelle weiträumig zu umfahren oder die bestehenden ÖPNV-Angebote zu nutzen.
Weitere Informationen unter www.rnv-online.de/kab.
Mannheim: Röntgenstraße (Linien 2 und 7)
Bis einschließlich Freitag, 24. April, kommt es auch im Bereich der Röntgenstraße zu Auswirkungen auf den Linien- und Individualverkehr. Die Stadtbahnlinien 2 und 7 können in dieser Zeit den Abschnitt zwischen Universitätsklinikum und den Endstellen Feudenheim sowie Vogelstang nicht befahren. Die Bahnen werden daher ab Nationaltheater durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ersetzt. Außerdem ist die Röntgenstraße während der Maßnahme für den Kraftfahrzeugverkehr nur eingeschränkt befahrbar. Verkehrsteilnehmer werden gebeten die örtlichen Umleitungsempfehlungen zu beachten. Besonders Fahrgäste und Autofahrer, die aus oder in Richtung Feudenheim unterwegs sind, müssen während der Arbeiten mit etwas längeren Fahrzeiten rechnen.
Weitere Informationen unter www.rnv-online.de/roentgenstrasse.
Mannheim-Seckenheim: Ortsdurchfahrt Seckenheim (Linie 5)
Aufgrund des barrierefreien Ausbaus der Ortsdurchfahrt Seckenheim bleibt die Stadtbahnlinie 5 noch bis Freitag, 11. September, aufgeteilt und wird in dem betroffenen Abschnitt durch Busse ersetzt.
Weitere Informationen unter www.rnv-online.de/seckenheim.
Mannheim: Friedrich-Ebert-Straße
Nach wie vor wird auch in der Friedrich-Ebert-Straße an der neuen Stadtbahn Nord gearbeitet. Die Friedrich-Ebert-Straße bleibt daher voraussichtlich bis Ende April im Bereich der Einmündungen von Hochuferstraße und Carl-Benz-Straße in stadteinwärtiger Richtung auf eine Fahrspur verengt.
Weitere Informationen unter www.rnv-online.de/fes.
Ludwigshafen: Sternstraße (Linien 10, 70, 97)
Wegen Arbeiten an den Versorgungsleitungen ist die Sternstraße in Ludwigshafen-Friesenheim zwischen Ruthenstraße und Pfaustraße bis voraussichtlich in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt. Die Haltestelle Frisenheim Mitte kann in diesem Zeitraum nicht bedient werden. Die Stadtbahnlinie 10 (bis 22. Mai), die Buslinien 70 und 97 sowie die Schülerbusse
(bis Ende Juli) werden umgeleitet.
Weitere Informationen unter www.rnv-online.de/sternstrasse.
Weitere Informationen im Internet
Weitere Informationen zu Baustellen und einen Überblick über alle derzeit laufenden Maßnahmen gibt es im Internet unter: www.rnv-online.de/aktuelles.
Aktuelle Abfahrtszeiten und Umleitungen sind zudem jederzeit über die rnv App „Start.Info“ abrufbar.