Mainz – Was den Lehrern in den Nachbarländern Baden-Württemberg und Hessen schon länger ermöglicht wurde, ist nun endlich auf Druck der GEW auch in Rheinland-Pfalz möglich.
Alle Lehrkräfte an Schulen erhalten ab dem 23.04.2021 ein Impfangebot. „Dies war überfällig! Die fehlende Option bisher hat zu großer Unzufriedenheit und Enttäuschung an den Schulen in Rheinland-Pfalz geführt“, so der Landesvorsitzende der GEW Rheinland-Pfalz, Klaus-Peter Hammer.
Die GEW Rheinland-Pfalz begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich und fordert, dass zeitnah auch die Beschäftigten in der Fort- und Weiterbildung und im Hochschulbereich in Rheinland-Pfalz ein entsprechendes Impfangebot erhalten.
Information des Bildungsministeriums:
Das gesamte schulische Personal gehört zur Priorisierungsgruppe 3 und kann sich somit ab Freitag für eine Impfung gegen das Corona-Virus registrieren. Dazu gehört selbstverständlich auch das nicht pädagogische Personal, wie beispielsweise Hausmeisterinnen und Hausmeister, Sekretärinnen und Sekretäre sowie weitere Fachkräfte. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden in Zusammenhang mit den Testungen an den Schulen innerhalb der Gruppe 3 noch einmal priorisiert, so dass diese bis zum 15. Mai ihre erste Impfung erhalten können.