Lkw-Kontrollen – Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten sowie Ladungssicherung
B7/Kaufungen (ots) – Beamte des Polizeireviers Ost führten am Montag 26.04.2021 zwischen 9:30-15:00 Uhr Kontrollen zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf der B7 in Höhe Kaufungen-Papierfabrik durch. Dabei lag ihr Hauptaugenmerk auf Lkw und die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie der Ladungssicherung. 10 Lkw aus unterschiedlichen EU-Staaten lotsten sie in der Zeit in die Kontrollstelle und führten eine umfangreiche und fachkundige Überprüfung durch.
Bei einem deutschen Fahrer musste sie die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten beanstanden. Der Mann hatte zum einen 5 ½ Stunden statt der erlaubten 4 ½ Stunden am Steuer gesessen und sich zum anderen nicht an die gesetzliche Ruhezeit von 11 Stunden gehalten. Er war bereits nach 8 ½ Stunden weitergefahren. Ihm droht nun ein Bußgeld von 210 Euro.
Ein Fahrer aus Rumänien muss nun sogar mit einem Bußgeld von 450 Euro rechnen, da er sich bereits nach 3 anstatt der vorgeschriebenen 11 Stunden Pause wieder ans Steuer gesetzt hatte. Zwei weitere Fahrer hatten ihre Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert und mussten vor Ort nachsichern, was bis zu einer Stunde Zeit in Anspruch nahm.
Darüber hinaus leiteten die Beamten gegen insgesamt 4 Fahrer Verfahren ein, weil sie nachweislich gegen die für sie vorgeschriebene Geschwindigkeit von 80 km/h verstoßen und auf der Autobahn teilweise 100 km/h gefahren waren.
Brand von Flachdachanbau – Bewohner unverletzt – Kripo ermittelt Brandursachen
Vellmar (ots) – Am Dienstagmorgen 27.04.2021 kam es gegen 04:00 Uhr in der Wiesenstraße in Vellmarer Stadtteil Niedervellmar zu einem Brand mit hohem Sachschaden. Die alarmierte Feuerwehr konnte den umfangreichen Brand an dem Flachdachanbau schnell und erfolgreich bekämpfen.
Wie die ersten Ermittlungen der am Brandort eingesetzten Beamten ergaben, war das Feuer wohl in einem Keller- bzw. Abstellraumraum ausgebrochen. Durch das Feuer und die Hitzeentwicklung war der Flachdachanbau stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die direkt angrenzenden Wohnhäuser sollen nicht beschädigt worden sein. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache haben die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo übernommen. Die genaue Brandursache bzw. Brandquelle ist noch unklar und bedarf weiterer Ermittlungen.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen