Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Illegale Altreifenentsorgung

Illegale Altreifenentsorgung (siehe Foto)

Annweiler/Rinnthal (ots) – Unbekannte Täter entsorgten mehrere Dutzend Altreifen sowie einige Eimer mit Farbe illegal am Straßenrand unmittelbar nach dem Ortseingang von Rinnthal an der alten Bundesstraße 10 in Richtung des Wellbachtales. Sowohl Täter als auch Ablagezeitpunkt sind zur Zeit noch nicht bekannt, weshalb die Polizei Annweiler um entsprechende Zeugenhinweise unter Tel.: 06346/964619 bittet.

Radfahrerin verletzt sich bei Verkehrsunfall

Hochstadt (ots) – Eine Radfahrerin stürzte am Mittwochmittag 28.04.2021 gegen 16.45 Uhr auf einem Feldweg bei Hochstadt und verletzte sich hierbei. Der Verkehrsunfall ereignete sich zwischen dem Friedhof und der Hauptstraße. Die 71-Jährige gab bei der Befragung an, dass sie von einem Radfahrer überholt und geschnitten wurde, hierdurch kam es zu dem Verkehrsunfall.

Bei dem Radfahrer handelt es sich um einen zirka 10-jährigen Jungen, dieser blieb auch noch kurz vor Ort, verließ dann jedoch die Örtlichkeit ohne seine Personalien zu hinterlassen. Um den Unfallhergang abschließend zu klären, wäre die Schilderung des Kindes von Bedeutung.

Die Seniorin hatte sich am Ellenbogen verletzt und kam in ein Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde. Die Eltern des Kindes können sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Landau unter 06341/2870 melden oder per Mail anpilandau@polizei.rlp.de.

Verschiedene Betrugsmaschen

Bad Bergzabern (ots) – Am Mittwoch 28.04.2021 kam es im Bereich der Polizeiinspektion Bad Bergzabern gleich zu mehreren Betrugsstraftaten. In Vorderweidenthal wurde zwischen 11-11:15 Uhr ein Mann in der Bergstraße vorstellig und gab an, dass ihm alles gestohlen worden sei und er kein Geld mehr habe. Das Opfer übergab dem Mann einen geringen Bargeldbetrag und wurde erst später aus seinem Kollegenkreis auf die Betrugsmasche aufmerksam gemacht.

Der deutsch sprechende Betrüger wird als 1,80 cm groß, ca. 40-50 Jahre alt, kurze dunkle Haare, beschrieben und habe blaue Hose, schwarze Jacke mit dem Emblem “Camp David” und ein rotes Oberteil getragen.

Hinweise zur Identität des Mannes nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Gegen 10:00 Uhr hatte sich bei einer über 90-jährigen Frau aus Schweigen-Rechtenbach ein angeblicher Polizeibeamter gemeldet und angegeben, er habe ihren Namen auf einer Liste von zwei gefassten Einbrechern festgestellt. Die Angerufene durchschaute den Betrüger sofort und beendete das Telefongespräch.

Zur gleichen Zeit sollte eine 80-jährige Frau in Waldhambach mit mehreren Hundert Euro in Vorkasse gehen, damit ihr angeblicher 5-stellinger Gewinn ausgezahlt werden könne. Auch dieser Betrugsversuch war nicht vom Erfolg gekrönt.

Geschwindigkeitsmessung

Maikammer und A65 (ots) – Mittwoch 28.04.2021 wurden erneut Lasergeschwindigkeitsmessungen von der Polizei durchgeführt. Diesmal in Maikammer vorm Schulzentrum in der 30iger Zone mit insgesamt sechs Verwarnungen (Spitze war 52 Km/h) und auf der A65 AS Deidesheim in der Auffahrt zur L271 (80iger Zone) mit insgesamt 17 Verwarnungen.

Der Spitzenreiter hier war mit 107 Km/h unterwegs und muss nun mit 70 EUR Bußgeld und 1 Pkt. Als Eintrag im Verkehrszentralregister rechnen.

Mit Motorrad die Vorfahrt genommen

Edesheim (ots) – Mittwochnachmittag 28.04.21 um 15:40 Uhr verunfallte eine 57-jährige Motorradfahrerin, die von der Ruprechtstraße in die Staatsstraße nach links abbiegen wollte und dabei einen vorfahrtsberechtigten PKW übersah.

Nach dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge fiel das Motorrad auf die Fahrerin und verletzte diese zum Glück nur leicht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000EUR, beim PKW waren es 3.000 EUR.

Wechsel in der Leitung der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zum 01.05.2021

Bad Bergzabern (ots) – Am Donnerstag 29.04.2021 wurde der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Erster Polizeihauptkommissar Dieter Wolff, nach 43 Jahren Polizeidienst von Behördenleiter Georg Litz in den Ruhestand verabschiedet.

Der 60-Jährige wurde 1978 bei der Polizei Rheinland-Pfalz eingestellt. Nach den Anfangsjahren im Streifendienst bei der damaligen Schutzpolizeiinspektion Kandel erfolgte 1991 der Aufstieg in den gehobenen Polizeidienst. Danach war Dieter Wolff als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Wörth eingesetzt. 2010 erfolgte der Wechsel zur Polizeiinspektion Landau als Leiter des Wechselschichtdienstes. Im Januar 2016 wechselte er nach Bad Bergzabern, wo er zunächst stellvertretender Leiter der Polizeidienststelle war und ab Dezember 2016 deren Leiter. Mit Ablauf des 30.04.2021 wird er in den Ruhestand versetzt. Hierfür wünschen wir Dieter Wolff alles Gute.

Dieter Wolff, Georg Litz, Ralf Burkhard

Gleichzeitig wurde der neue Leiter der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Polizeihauptkommissar Ralf Burkhard, von Behördenleiter Georg Litz offiziell in sein Amt eingeführt. Die Funktion übernimmt er offiziell zum 01.05.2021.

Ralf Burkhard wurde 1988 bei der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt. Nach mehreren Jahren bei der Polizeiinspektion Neustadt als Sachbearbeiter im Wechselschichtdienst erfolgte 2002 der Aufstieg in den gehobenen Polizeidienst. 2003 wechselte er zur Polizeiinspektion Landau, wo er u.a. als Dienstgruppenleiter und später als Leiter des Wechselschichtdienstes tätig war. Durch weitere Stationen bei den Polizeidienststellen in Wörth und Germersheim sowie in der Führungsgruppe der Polizeidirektion Landau ist dem 50-Jährigen die “Südpfalz” bestens bekannt. Seit August 2020 ist er stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Bad Bergzabern.

Pandemiebedingt fand der Amtswechsel in kleinstem Kreis statt. Behördenleiter Georg Litz bedankte sich bei Dieter Wolff für die geleistete Arbeit. Gleichzeitig wünschte er Ralf Burkhard viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Die Polizeiinspektion Bad Bergzabern ist neben der Stadt auch für die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und einen Teilbereich der Verbandsgemeinde Annweiler zuständig.