Gefährliche Köder auf Spazierweg ausgelegt
Bad Kreuznach
Im Wochenendgebiet Waldalgesheim wurden auf dem dortigen Grünstreifen des Fuchspfades am Morgen des 11.05.2021 von einem aufmerksamen Hundebesitzer auf einer Strecke von ca. 800 m mehrere mit Metallnägeln präparierte Wurstköder aufgefunden. Ein Hund hat bereits einen Köder aufgenommen und befindet sich in veterinärärztlicher Behandlung. Das Umweltkommissariat der Kriminalinspektion ermittelt in der Angelegenheit wegen eines Straftatbestandes gegen das Tierschutzgesetz und bittet alle Hundebesitzer, die in dem Wochenendgebiet unterwegs sind, ihre Vierbeiner angeleint zu führen und darauf zu achten, dass die Tiere möglichst keine Gegenstände vom Boden aufnehmen.
Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kriminalinspektion Bad Kreuznach Ringstr. 3 55543 Bad Kreuznach Tel.: 0671-8811-100.
Falsche Microsoft-Mitarbeiter
Göllheim/Biedesheim
Am Montagnachmittag, den 10.05.2021, erhielten ein 74-jähriger Mann aus Göllheim sowie ein 58-jähriger Mann aus Biedesheim jeweils einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der sich in englischer Sprache verständigte. Die Anrufer versuchten vermutlich persönliche Daten wie Bankverbindungen und entsprechende Zugangsdaten zu erlangen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand blieb es beim Versuch, da den Angerufenen kein Schaden entstand.
Bewohner des Donnersbergkreises werden in diesem Zusammenhang gewarnt, entsprechenden Anrufe direkt zu beenden und keine Informationen preiszugeben. Microsoft führt eigenen Angaben zufolge niemals solche unaufgeforderten Telefonanrufe durch. Selbst auf offizielle Support-Anfragen erfolgen Hilfestellungen fast ausschließlich per E-Mail.
Flucht vor der Polizei endet mit Sturz
Hennweiler
Am Montagnachmittag fällt ein Rollerfahrer (Mofa 25) einer Streifenwagenbesatzung in der Ortslage Hennweiler auf weil an dem Fahrzeug ein nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen angebracht ist. Der 19-jährige, in Hennweiler wohnende, Fahrzeugführer versucht sich einer Verkehrskontrolle durch Flucht zu entziehen. Er befährt weiter die Ortslage und missachtet alle polizeilichen Anhaltezeichen. In der Danziger Straße zieht der Streifenwagen links auf gleiche Höhe, um mit dem Zweiradfahrer Sichtkontakt aufzunehmen. Als dieser nach links blickt zieht er sein Fahrzeug ebenso nach links und stößt gegen die hintere rechte Tür des Streifenwagens. In der Folge stürzt er und verletzt sich leicht.
Ein Drogenschnelltest verläuft zudem positiv und es wurde eine Blutprobe entnommen. Den Rollerfahrer erwarten mehrere Strafverfahren.
Zwischenbilanz zu den Kontrollmaßnahmen in den Innenstädten
Bad Kreuznach
Nachdem sich das Polizeipräsidium Mainz in diesem Jahr in den Innenstädten von Mainz, Worms und Bad Kreuznach im Rahmen des Verkehrskonzepts „Verbesserung des Verkehrsklimas durch die Förderung regelkonformen Verhaltens in den Innenstädten“, Verstöße in den Fokus rückt, die nicht unmittelbar zu einem Unfall führen, jedoch das Miteinander im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigen, zieht die Polizeiinspektion Bad Kreuznach die erste Bilanz. Seit dem verstärkten Kontrollbeginn vor vier Wochen führte die Polizeiinspektion Bad Kreuznach mehrere Kontrollstellen an verschiedenen Örtlichkeiten im Bereich der Innenstadt von Bad Kreuznach durch. Im Rahmen dieser Kontrollmaßnahmen wurden insgesamt 250 Verkehrsteilnehmende kontrolliert und hierbei 145 Verkehrsverstöße festgestellt. Neben Verstößen in Bezug auf die Personensicherung nutzten 14 Fahrzeugführer verbotswidrig ein Mobiltelefon während der Fahrt. Weiterhin wurden neun Rotlichtverstöße geahndet. Darüber hinaus missachteten 31 Radfahrer das Radfahrverbot in der Fußgängerzone. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Die Vielzahl der festgestellten Verkehrsverstöße zeigt, dass sich einige Verkehrsteilnehmende nicht regelkonform verhalten. Die Polizei appelliert daher an die gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht aller Verkehrsteilnehmenden, um hierdurch das Verkehrsklima nachhaltig zu verbessern. Jeder kann durch sein Verhalten einen Beitrag zur Verbesserung des Verkehrsklimas leisten! Auch zukünftig wird die Polizeiinspektion Bad Kreuznach verstärkt Kontrollmaßnahmen in diesem Bereich durchführen.