Darmstadt (ots) – Den Zutritt zum Haus konnte eine Rentnerin am Montagnachmittag (14.12.2015) einem Trickdieb erfolgreich verwehren. Dennoch gelang es dem Kriminellen, die Frau vor ihrem Haus in der Klappacher Straße so zu bedrängen, dass es ihm gelang unbemerkt 500 Euro aus ihrer Handtasche zu stehlen.
Der etwa 30-40 Jahre alte Mann, der Deutsch mit ausländischem Akzent sprach, hatte die nach Hause laufende Frau gegen 15.30 Uhr auf der Straße angesprochen. Er bot scheinheilig an, ihr die Tasche ins Haus tragen zu wollen. Die Frau lehnte ab und ging auch nur bedingt auf seinen Wunsch nach einem Zettel ein, auf dem er angeblich etwas aufschreiben wollte. Sie gab ihm ein Prospekt aus dem Briefkasten und konnte so den Plan des Trickdiebs durchkreuzen, sich in ihrer Wohnung "breit zu machen".
Allerdings kam ihr der Mann ständig näher und so bemerkte sie leider nicht sofort, dass er ihr Geld aus der Handtasche gestohlen hatte. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei (K24). Hinweise zu dem Mann, der eine braune Lederjacke trug, nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.