Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss
Hambrücken (ots) – Vermeintlich unter dem Einfluss von Drogen stehend ist am Dienstagmorgen ein 23-jähriger Autofahrer in Hambrücken unterwegs gewesen und wurde von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Gegen 11.30 Uhr befuhr der junge Mann mit seinem Opel die Kapellenstraße, als eine Streife des Polizeireviers Philippsburg auf den Wagen aufmerksam wurde. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers bemerkten die Beamten schnell Anhaltspunkte für eine Drogenbeeinflussung.
Seinen eigenen Angaben zufolge hatte er zuletzt am Wochenende Marihuana zu sich genommen. Das Ergebnis eines Drogenvortests bestätigte den mutmaßlichen Konsum von Cannabis, weshalb der 23-Jährige die Polizeibeamten zur Blutentnahme auf die Polizeiwache begleiten musste. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss wurde gegen den Mann eingeleitet.
Autofahrer ohne Fahrerlaubnis verursacht unter Drogeneinfluss Verkehrsunfall
Bruchsal (ots) – Ohne eine gültige Fahrerlaubnis, dafür aber offenbar unter dem Einfluss von Drogen stehend, verursachte mutmaßlich ein 29-jähriger Autofahrer am Dienstagmittag einen Verkehrsunfall in der Bruchsaler Schwimmbadstraße.
Gegen 12.45 Uhr wollte der Mann offensichtlich rückwärts in eine Parklücke einparken als er mit dem hinter ihm stehenden Fahrzeug eines 18-Jährigen zusammenstieß. Eigentlich waren sich beide Unfallparteien bereits einig. Misstrauisch wurde der 18-Jahre alte Unfallkontrahent jedoch, als ihn die 53-jährige Beifahrerin des 29-Jährigen beim Austausch der Personalien darum bat, der Versicherung sie als Pkw-Führerin zu melden.
Bei der folgenden polizeilichen Unfallaufnahme klärten sich schnell die Motive für den erbetenen “Fahrerwechsel”. Nicht nur stand der Fahrer mutmaßlich unter dem Einfluss von Cannabis, wie ein durchgeführter Drogenvortest vermuten lässt, er ist zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Ermittlungen gegen den 29-Jährigen wurden eingeleitet. Auch die 53-jährige Fahrzeughalterin wird sich wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
BMW-Cabrio von Firmengelände entwendet
Philippsburg (ots) – Vom Firmengrundstück einer in der Backhausstraße in Philippsburg ansässigen Kraftfahrzeug-Service-Firma wurde in der Nacht zum Dienstag ein BMW-Cabrio im Wert von etwa 6.000 Euro gestohlen.
Dabei handelt es sich um einen 20 Jahre alten BMW des Typs 330 CI, Farbe hellgrün mit schwarzem Cabrio-Verdeck und versehen mit dem amtlichen Kennzeichen KA-AF 2298. Das Fahrzeug ist tiefergelegt worden und beim Betrieb auffällig laut.
Wer Hinweise zum Verbleib des Cabrios oder zu einem noch unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 zu melden.
“Frisiertes” Pedelec
Karlsruhe (ots) – Ein 31-jähriger Mann war am Dienstagmorgen, gegen 8.30 Uhr, mit einem Pedelec, das deutlich schneller als die für Pedelecs erlaubten 25 km/h fuhr, auf dem Radweg entlang der Ludwig-Erhard-Allee unterwegs.
Der Mann fiel einem Beamten der Verkehrspolizei Karlsruhe auf, der auf der Ludwig-Erhard-Allee in stadtauswärtiger Richtung unterwegs war.
Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Pedelec technisch manipuliert wurde und zu schnell war. Damit erlöscht die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, es ist nicht versicherungsfähig, und der Fahrer war auch nicht im Besitz der dann erforderlichen Fahrerlaubnis. Die technische Überprüfung des Fahrzeugs dauert an.
Obendrein stand der 31-Jährige wohl unter Betäubungsmitteleinfluss. Er wird wegen allen Verstößen angezeigt.
Pkw in Tiefgarage aufgebrochen
Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben zwischen Montag, 16.00 Uhr und Dienstag, 07.00 Uhr einen Pkw in einer Tiefgarage in der Egon-Eiermann-Allee aufgebrochen. Nach Einschlagen der Seitenscheibe wurden Elektronikgeräte, ein Diagnosekabel und der Handsender der Tiefgaragenzufahrt gestohlen. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Karlsruhe (ots) – Alkohol war vermutlich die Ursache für einen Verkehrsunfall am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, in Karlsbad-Spielberg.
Ein 61-jähriger Mann befuhr mit seinem Auto die Zeilstraße in Spielberg und kollidierte mit einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten Pkw. Die zur Unfallaufnahme herbeigerufenen Polizeibeamten bemerkten wohl Alkoholgeruch beim Unfallverursacher.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Nach der Blutentnahme auf dem Polizeirevier wurde der Führerschein des Mannes einbehalten. Der Sachschaden bei dem Unfall beträgt ungefähr 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Hochwertiger BMW gestohlen
Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen gegen 02:40 Uhr einen hochwertigen BMW vor einem Wohnanwesen in der Ringstraße in Karlsdorf gestohlen. Vermutlich durch Überwinden des elektronischen Schlosses war der schwarze BMW X6 mit dem amtlichen Kennzeichen KA-MK 4285 in die Hände der Autodiebe gelangt. Der Wert des Fahrzeugs liegt laut Angaben des Eigentümers bei circa 60.000 Euro.
Zeugen oder Hinweisgeber hierzu werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0721-666 5555 in Verbindung zu setzen.
Das Polizeipräsidium Karlsruhe rät weiterhin Besitzern von Autos mit Keyless-Go-Systemen folgende Verhaltenstipps:
Stellen Sie, wenn möglich, hochwertige Fahrzeuge in einer abschließbaren Garage ab.
Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges nach, ob für Ihr Pkw der Komfortzugang deaktiviert werden kann und nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie Ihr Fahrzeug außerhalb einer verschließbaren Garage abstellen.
Legen Sie den Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab.
Verwenden Sie bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs Hüllen oder Behältnisse, um das Funksignal abzuschirmen. So können beispielsweise Schlüsseletuis mit eingebauter Abschirmfolie oder Schlüsseltresore über das Internet oder im Fachhandel erworben werden.
Sichern Sie ihr Fahrzeug durch zusätzlichen optischen oder akustischen Alarm, der Diebe bei ihrer Arbeit stört oder abschreckt.
Autodiebe gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes. Je länger es dauert, ein Fahrzeug zu öffnen und zu entwenden, umso unwahrscheinlicher wird der Fahrzeugdiebstahl. Machen Sie es daher den Dieben schwer und installieren Sie beim Abstellen des Fahrzeugs mechanische Diebstahlsicherungen, wie zum Beispiel die klassische Lenkradkralle, eine Gangschaltungs- oder auch Pedalsperre.
Zeugen oder Hinweisgeber hierzu werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0721-666 5555 in Verbindung zu setzen.
Stark betrunken am Steuer unterwegs
Karlsruhe (ots) – Offenbar stark betrunken fiel am Dienstagabend ein 28-jähriger Mann einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Ettlingen auf der Bundesstraße 36 auf.
Der Mann war mit seinem BMW gegen 22 Uhr auf der B36 unterwegs und sollte kontrolliert werden, weil er wohl zuvor das Rotlicht einer Ampelanlage missachtet hatte. Er fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und überfuhr noch eine rote Ampel ohne anzuhalten, dann wurde er kontrolliert. Gefährdet wurde durch die riskante Fahrweise offenbar niemand.
Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann offenbar stark alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Sein Führerschein wurde einbehalten, er wird angezeigt