Ladenburg: Freibad öffnet ab 02. Juni 2021

Ladenburg – Am Mittwoch, 2. Juni 2021, 9 Uhr öffnet das Ladenburger Freibad seine Tore unter ähnlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen wie im letzten Jahr, die sich bewährt haben. Das Freibad ist dann täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet, ab 1. September 2021 von 9 bis 19 Uhr. Auch in dieser Freibadsaison wird der Betrieb durch die Kooperation mit der Gemeinde Ilvesheim sichergestellt.

„Auch wenn das Wetter aktuell noch nicht so an einen Freibadbesuch denken lässt, freuen wir uns auf die neue Saison. Für viele Bürgerinnen und Bürger und gerade für unsere kleinen Badegäste ist der Besuch im Freibad eine willkommene Abwechslung. Die Begrenzung der Besucherkapazitäten und die zahlreichen Vorgaben von Seiten des Landes stellen uns aber durchaus vor größere Herausforderungen. Finanziell rechnen wir mit erheblichen Einnahmeverlusten und organisatorisch kann ich nur an alle Besucherinnen und Besucher appellieren, den Aufenthalt auf freiwilliger Basis zeitlich so zu begrenzen, dass möglichst viele in den Genuss kommen. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, denen es in kurzer Zeit gelungen ist, die hohen Standards mit anspruchsvollen Lösungen zu erfüllen“, freut sich Bürgermeister Stefan Schmutz auf den Start der Freibadsaison.

Vorverkauf der Saisonkarten ab 26. Mai online wie offline möglich

Am Mittwoch, den 26. Mai 2021, 10 Uhr beginnt der Vorverkauf online wie offline.

Online:
Digitale Saisonkarten für Erwachsene und Ermäßigte können direkt in der App „eTicket BW“ erworben werden und sind dann die ganze Saison lang in der App digital gültig.

Familien-Saisonkarten können über die Homepage der Stadt Ladenburg (www.ladenburg.de/freibad) vorbestellt werden. Die Bezahlung erfolgt per PayPal oder Überweisung. Diese Papierkarten werden dann wie bisher nach Hause zugestellt.

Für Kurzentschlossene und Wenigschwimmer besteht die Möglichkeit, Einzelkarten für den aktuellen oder den nächsten Tag online über die App „eTicket BW“ zu erwerben. Das Kontingent der Einzelkarten pro Tag ist limitiert. Die Bezahlung erfolgt digital per PayPal, Kreditkarte oder giropay / paydirekt.

Offline:
Für Personen ohne Möglichkeit, ihre Eintrittskarte digital zu erwerben, gibt es alternative Bezugswege. Die Stadt Ladenburg bittet darum, vorwiegend die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um lange Warteschlangen zu vermeiden.

Für Erwachsenen- und Ermäßigten-Saisonkarten wird es einen Vorverkauf an der Kasse im Freibad (Neckarstraße 60, 68526 Ladenburg) am 26.5., 28.5., 30.5. und 1.6.2021 von 10 bis 13 Uhr und am 27.5., 29.5. und 31.5.2021 von 14 bis 17 Uhr geben. Auch nach der Öffnung des Freibads können dort noch Saisonkarten ausgestellt werden. Ab Saisonstart gibt es auch die Möglichkeit, Einzelkarten an der Freibadkasse zu erwerben. Die Karten müssen hier jeweils bar bezahlt werden, eine Kartenzahlung ist nicht möglich.

Nach telefonischer Terminvereinbarung werden Familien-Saisonkarten auch im Bürgerbüro (Telefon: 06203 70-160) ausgestellt. In diesem Fall ist eine Barzahlung gewünscht.

Eintrittspreise bleiben unverändert, neue Familien-Einzelkarte

Die Eintrittspreise bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert, demnach kosten Saisonkarten für Erwachsene 65 Euro und für Ermäßigte 34 Euro. Die Familienkarte Typ A (zwei Erwachsene mit Kindern) kostet 130 Euro, die Familienkarte Typ B (ein Erwachsener mit Kindern) 80 Euro. Einzelkarten kosten für Erwachsene 4 Euro und für Ermäßigte 2,50 Euro.
Neu in dieser Saison ist die Familien-Einzelkarte, welche den einmaligen Besuch von ein oder zwei Erwachsenen mit eigenen Kindern zwischen 6 und 18 Jahren (max. 5 Personen) ermöglicht. Für 10 Euro gibt es auch diese Karte digital per App oder an der Freibadkasse.
In dieser Saison wird es keine Zehner- und keine Abendkarten geben.

Eingeschränkte Auslastung, maximal 1.000 Besucher gleichzeitig

Aufgrund der besonderen Lage angesichts der Corona-Pandemie ist es auch in diesem Jahr nicht möglich, das Freibad unter voller Auslastung zu öffnen. Nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg dürfen sich momentan maximal 1.000 Personen gleichzeitig im Freibad aufhalten. Die aktuelle Auslastung ist über die Bürger-App Ladenburg online einsehbar und auf einer Anzeige im Kassenbereich ersichtlich. Ist die zulässige Besucherhöchstzahl erreicht, wird auch mit Saisonkarten der Eintritt verwehrt, bis weitere Plätze frei geworden sind.

Angabe von Kontaktdaten ist verpflichtend

Beim Erwerb einer jeden Eintrittskarte für das Freibad müssen persönliche Angaben gemacht werden, sodass jeder Besuch personalisiert ist. Durch das Scannen der Karten am Eingang werden diese Daten automatisch erfasst. Beim Erwerb einer Einzelkarte an der Freibadkasse muss ein Formular mit den persönlichen Angaben ausgefüllt werden. Diese Vorgehensweise ermöglicht im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus die Nachverfolgung.
Zusätzlich gibt es für alle Badegäste die Möglichkeit, sich per luca App für die Dauer des Freibadbesuchs einzuchecken. Im Eingangsbereich ist ein QR-Code zum Scannen ausgehängt.

Abstand- und Hygieneregeln erfordern Einschränkungen und Verständnis

In dieser schwierigen Zeit sind wir alle auf gegenseitiges Verständnis und die Einhaltung der gültigen Abstands- und Hygieneregeln angewiesen. Dies gilt auch im Ladenburger Freibad. Die Stadtverwaltung Ladenburg appelliert daher an die Eigenverantwortung der Besucherinnen und Besucher. Bitte halten Sie sich an die Regeln und folgen Sie den Anordnungen des Badepersonals. Bitte rechnen Sie mit Einschränkungen und haben Sie dafür Verständnis.

Nach den aktuellen Vorgaben des Landes ist der Zutritt zum Freibad nur für Personen mit einem der folgenden Nachweise möglich, welcher am Eingang kontrolliert wird:

  • negativer Corona-Schnelltest einer offiziellen Teststelle (max. 24 Stunden alt)
  • vollständig Geimpfte belegt durch den Impfpass (mit Eintrag eines vollständigen Impfschutzes; 14 Tage nach der vollständigen Impfung)
  • Genesene mit mind. 28 Tage bis max. 6 Monate altem positivem PCR-Test
    Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahrs sind von der Nachweispflicht ausgenommen.

Neben den bekannten Abstandsregeln (1,5 Meter) und Hygieneregeln gelten im gesamten Bad besondere Regelungen. Im Bereich des Eingangs, der Kasse, der Umkleiden, der Toiletten sowie des Kiosks herrscht Maskenpflicht. Für das Schwimmer- und das Nichtschwimmerbecken wird es Einbahnregelungen geben.

Die Wasserrutsche und der Sprungturm bleiben vorerst geschlossen. Auch müssen die Sammelumkleiden und Sammelduschen geschlossen bleiben. Von den Schließfächern wird nur ein Drittel genutzt werden können.

Die Kindergeburtstagsranch bleibt diese Saison geschlossen und der Liegebereich entlang der Schwimmbecken steht nicht zur Verfügung. Das Beachvolleyballfeld sowie der Spielplatz sind hingegen geöffnet und die Slackline kann genutzt werden.

Das Kiosk im Freibad hat geöffnet.


Weitere Informationen
Die aktualisierte Corona-Leitlinie für die Benutzung des Freibades der Stadt Ladenburg kann ab Vorverkaufsstart online auf der Homepage der Stadt Ladenburg (www.ladenburg.de/corona-leitlinie-freibad) eingesehen werden.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken