Bad Dürkheim – Der Landkreis Bad Dürkheim hat die Ortsgemeinde Neuleiningen als Dorferneuerungsgemeinde anerkannt. Damit kann Neuleiningen nun Landesfördermittel beantragen.
Grundlage für die Anerkennung ist die Erstellung eines Dorferneuerungskonzeptes durch die Ortsgemeinde, dem wiederum eine Dorfmoderation vorweggegangen ist. Das Dorferneuerungskonzept stellt die Ausgangsituation des Dorfes dar und formuliert Ziele und Maßnahmen für die zukünftige Dorfentwicklung.
Die Anerkennung als Dorferneuerungsgemeinde ermöglicht Neuleiningen jetzt Fördermittel des Landes aus der Dorferneuerung in Anspruch zu nehmen. Zudem haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, für private Maßnahmen einen Zuschuss zu erhalten.
Das Land Rheinland-Pfalz stellt dem Landkreis Bad Dürkheim für private Maßnahmen jedes Jahr Mittel zur Verfügung, die von der Kreisverwaltung direkt für private Maßnahmen an Gebäuden in Dorferneuerungsgemeinden vergeben werden.
„Bereits mit der Erstellung des Dorferneuerungskonzeptes und der Durchführung der Dorfmoderation hat sich Neuleiningen auf einen überlegten zukunftsgerichteten Weg in der Dorfentwicklung gemacht“, sagt Landrat Ihlenfeld. „Ich freue mich, dass mit der erfolgten Anerkennung auch die Unterstützung durch Fördergelder ermöglicht wird.“
Ein Großteil der Kommunen des Landkreises ist als Dorferneuerungsgemeinde anerkannt.
Weitere Informationen über die Dorferneuerung:
- https://mdi.rlp.de/de/unsere-themen/staedte-und-gemeinden/foerderung/dorferneuerung/
- www.kreis-bad-duerkheim.de, Stichwort Dorferneuerung