Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Brand in Mehrfamilienhaus

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstag 27.05.2021 gegen 11:00 Uhr, brach im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Lore-Dauer-Straße ein Feuer aus. Ein Bewohner wurde durch den Brand leicht verletzt. Er erlitt vermutlich eine Rauchgasintoxikation und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit liegen keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Vermutlich brach das Feuer aufgrund eines technischen Defektes an einer Waschmaschine aus.

Einbruch in Imbisswagen

Ludwigshafen (ots) – Unbekannte brachen zwischen Mittwoch 26.05.2021, 16:30 Uhr, und Donnerstag 27.05.2021, 05:30 Uhr, einen Imbisswagen auf. Dieser stand auf dem Gelände eines Freibads im Strandweg. Aus dem Wagen wurde nichts entwendet. Außerdem wurden eine Umkleidekabine sowie Poolbegrenzungspfeiler abmontiert und in das Schwimmbecken geworfen. Beschädigt wurden die Gegenstände hierdurch nicht.

Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Unfall zwischen PKW und Krad – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstag 27.05.2021 gegen 14:45 Uhr, kam es im Kreisverkehr im Ostring zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 44-jährigen Autofahrer und einem
24-jährigen Leichtkraftradfahrer. Letzterer wurde durch den Unfall leicht verletzt. An seinem Fahrzeug entstand außerdem ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Da der Unfallhergang aufgrund unterschiedlicher Aussagen unklar ist, sucht die Polizei Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per
E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Radfahrer leicht verletzt

Ludwigshafen (ots) – Eine 57-Jährige, die ihr Auto am Donnerstag 27.05.2021 gegen 16:30 Uhr in der Niederfeldstraße geparkt hatte, übersah beim Öffnen der Fahrzeugtür einen von hinten kommenden 62-jährigen Radfahrer. Dieser stieß mit der Tür zusammen und stürzte. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde er hierdurch leicht verletzt. An seinem Fahrrad entstand außerdem ein Sachschaden von etwa 100 Euro.

Wir appellieren an alle Autofahrenden: Unachtsames Öffnen der Fahrzeugtür kann verheerende Folgen haben. “Dooring” heißt das Phänomen, bei dem meist Rad- oder E-Scooterfahrende betroffen sind. Ein einfacher Griff hilft Autofahrenden, das Risiko zu minimieren.

Beim sogenannten “Holländischen Griff” werden Fahrer- oder Beifahrertür jeweils mit der Hand geöffnet, die der entsprechenden Tür abgewandt ist. Dabei wird automatisch die Schulter zur Fahrbahn bzw. Gehweg gedreht und von hinten kommende Fahrzeuge oder Fußgänger werden so besser gesehen. In den Niederlanden gehört diese Praxis schon lange zur Fahrschulausbildung, daher der Name des ebenso einfachen wie sinnvollen Griffs.

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz hat hierzu einen Präventionsclip erstellt, der unter folgendem Link abrufbar ist: https://youtu.be/9N-82X6f04Q