Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Reinhard Schnell

Einbruch in “Ziegelei” – Zeugen ertappen Täter auf frischer Tat

Kaufungen (ots) – Noch während er damit beschäftigt war, seine Beute für den Abtransport aufzustapeln, wurde ein Einbrecher am gestrigen Sonntagmorgen in einem Lagerraum der Kaufunger “Ziegelei” von zwei Zeugen auf frischer Tat ertappt. Sie hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der alarmierten Streifen des Polizeireviers Ost fest. Der 43-Jährige aus Kassel, der bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt ist, muss sich nun wegen des Einbruchs verantworten.

Die beiden Anwohner waren gegen 8 Uhr durch laute Geräusche auf den Einbruch in die “Ziegelei” an der Niester Straße aufmerksam geworden. Als sie daraufhin nach dem Rechten schauten, ertappten sie den Einbrecher auf frischer Tat in einem Lagerraum im Erdgeschoss. Dort hatte er es offenbar auf mehrere Kisten mit Elektrowerkzeug abgesehen, die er bereits vor dem Lagerraum für den Abtransport bereitgestellt hatte.

Die Zeugen stellten den überraschten 43-jährigen Mann und hielten ihn fest, bis kurze Zeit für ihn die Handschellen klickten. Wie sich bei der Tatortaufnahme herausstellte, war er offenbar gewaltsam über eine Tür in das Gebäude eingebrochen und hatte dann die dortigen Lager- und Werkstatträume nach Diebesgut durchsucht. Da sich der 43-Jährige gegenüber den Zeugen äußerst aggressiv zeigte und sie im Beisein der Polizisten bedrohte, wurde ein zusätzliches Strafverfahren wegen Bedrohung gegen ihn eingeleitet. Den Tatverdächtigen entließen die Beamten erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Unbekannte Täter stehlen Geldbörsen – Zeugen gesucht

Hofgeismar (ots) – Gleich zwei Hofgeismarer wurden am gestrigen Donnerstagnachmittag unabhängig voneinander beim Einkaufen in einem Discounter Opfer eines Geldbörsendiebstahls. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass beide Taten auf das Konto derselben unbekannten Täter gehen. Da bei einem Diebstahl eine Beschreibung von zwei verdächtigen Frauen vorliegt, erhoffen sich die ermittelnden Beamten der Polizeistation Hofgeismar, Zeugenhinweise zu erhalten.

Der erste Diebstahl in dem Discounter in der Industriestraße ereignete sich gegen 15:10 Uhr. Unbekannte hatten einer 75-jährigen Frau aus ihrer umgehängten Tasche die Geldbörse geklaut, ohne dass das Opfer die Täter bemerkt hatte. Als die Seniorin an der Kasse ihre Einkäufe bezahlen wollte, stellte sie dann das Fehlen des Portemonnaies fest.

Nur 20 Minuten später kam es zu der zweiten Tat, die sich vor dem Geschäft im Bereich des Abstellplatzes für die Einkaufswagen ereignete. Wie der 81-jährige Mann den Polizisten bei der Anzeigenerstattung berichtete, war er dort nach dem Einkauf beim Zurückbringen des Wagens von zwei unbekannten Frauen angerempelt worden. Den kurzen Augenblick, in dem der Senior abgelenkt war, nutzten die Täterinnen offenbar für den Diebstahl der Geldbörse aus seiner Einkaufstasche.

Von den beiden Frauen liegt folgende Beschreibung vor:

  • Täterin 1: 30 bis 40 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, schwarze Haare, unbekannte Figur, da sie weite Kleider trug, südländisches Erscheinungsbild.
  • Täterin 2: 30 bis 40 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, südländisches Erscheinungsbild.

Wer den Ermittlern Hinweise zu den Diebstählen und auf die beschriebenen mutmaßlichen Täterinnen geben kann, meldet sich bitte unter Tel.: 05671-99280 bei der Polizeistation Hofgeismar.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen