Neustadt an der Weinstraße – Zwei 40 und 43jährige Männer aus Neustadt kamen am Sonntagmorgen kurz nach Mitternacht in eine Gaststätte in der Schütt. Da sie stark alkoholisiert waren, wollte die Wirtin ihnen nichts mehr zu trinken geben und forderte sie zum Gehen auf.
Dieser Aufforderung kamen die Beiden nicht nach, worauf sich ein Streit zwischen ihnen und dem Lebensgefährten der Wirtin entwickelte. In dessen Verlauf bedrohte einer der Männer diesen mit einem Messer, während der andere die Glasauslage der Theke kaputt schlug. Kurz vor Eintreffen der Polizei schlug der Messertäter der Wirtin noch mit der Hand ins Gesicht.
Gegenüber der Polizei verweigerte er dann auch noch die Personalien. Diese wurden jedoch ermittelt und das Messer sichergestellt. Unverfroren wurde das Ganze dann, nachdem die beiden Beschuldigten kurz darauf auf der Polizeiwache erschienen und zunächst ein Beschlagnahmeprotokoll für das Messer und anschließend das Messer selbst verlangten. Nachdem dies verweigert wurde, weigerten sie sich die Dienststelle zu verlassen was die Beamten dazu veranlasste, sie aus dem Dienstgebäude zu verbringen.