Mannheim – Das Markendesign des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg (IFFMH) hat den German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ gewonnen. Die Mannheimer Designagentur DAUBERMANN entwickelte das Design gemeinsam mit dem neuen Team um Festivalleiter Dr. Sascha Keilholz für den Relaunch des IFFMH 2020.
Der Rat für Formgebung in Frankfurt am Main hat das Markendesign des IFFMH bei der Preisverleihung des German Brand Award 2021 als Gewinner in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Brand Creation – Brand Design“ ausgezeichnet. Das Design entstand anlässlich des konzeptuellen Relaunchs, den Festivalleiter Sascha Keilholz 2020 initiierte. Die Mannheimer Designagentur DAUBERMANN entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem Team des IFFMH eine Brand Identity, die sowohl der programmatischen Neuausrichtung sowie der historischen Verankerung des Festivals gerecht wird. DAUBERMANN setzte das Konzept für sämtliche analogen wie digitalen Medien um.
„Der Preis ist eine tolle Bestätigung für unsere gesamte Neukonzeption und insbesondere die enge Partnerschaft mit DAUBERMANN“, so Sascha Keilholz. „Die gemeinsame Reflexion des Festivals und unserer Zukunftsvision für das IFFMH hat unsere Haltung, unsere Werte und letztendlich unsere Mission geschärft. Das neue Brand Design unterstützt uns nachhaltig in unserer Kommunikation nach innen und außen. Es ist ein Aushängeschild unseres erfolgreichen Relaunchs.“
Teil der neuen Marke ist auch ein eigens auf das IFFMH zugeschnittenes Brand Design. Dieses basiert auf einem modularen Konzept, das kommunikative Bausteine flexibel miteinander kombiniert und dadurch adaptiv anwendbar ist. Somit wird die visuelle Gestaltung den Spannungsfeldern gerecht, zwischen denen sich das IFFMH bewegt: Publikum und Branche, Tradition und Innovation, analog und digital – all diese Facetten laufen im zentralen Claim der „New Film Experience“ zusammen. Das Gesamtkonzept wird durch Jahresfarben ergänzt, die es ermöglichen, die konsistente Gestaltung für jede individuelle Edition zu adaptieren.
„Damit werden wir auch der stetigen Veränderung der Gesellschaft gerecht, in der wir leben und natürlich auch der Rolle des Films als Reflexionsraum”, so Simon Daubermann, Geschäftsführer der Agentur DAUBERMANN. „Dieser Erfahrungsraum Kino ist ein zentraler Aspekt, den das neue Team bewusst stärken möchte.“
Über den German Brand Award
Der German Brand Award wird jährlich von der Stiftung Rat für Formgebung ausgelobt. Ein Expertengremium aus der Markenwirtschaft zeichnet erfolgreiche Markenführung in Deutschland aus. In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ werden die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien in mehreren Fachdisziplinen geehrt. Das IFFMH hat diese Auszeichnung in der Disziplin „Corporate Brand“ erhalten.
Das 70. IFFMH findet vom 11.–21. November 2021 statt. Das diesjährige Design wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.