Neustadt: Kostenlose Qualifizierungsangebote für Neustadter Unternehmen zum Thema Digitalisierung

Neustadt an der Weinstraße – Digitalisierung, soziale Medien, neue Technologien und veränderte Kommunikation. In zahlreichen Bereichen wird bereits umstrukturiert und optimiert. Aufgrund des schnellen Wandels ist es besonders wichtig, sich aktiv mit dem Zukunftsthema Digitalisierung auseinanderzusetzen, denn die Herausforderungen steigen. Mit dem ESF-Projekt „Qualifizierung zur Digitalisierung“ sollen Unternehmen in Neustadt an der Weinstraße unterstützt werden, den digitalen Wandel für ihr Unternehmen zu nutzen. Die Qualifizierungsangebote sind für die Unternehmen kostenlos.

Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH (WEG) hat im Frühjahr 2021 Projektmittel aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) beantragt. Im Mai kam der Zuschlag. Nun werden seitens der WEG Themen gesammelt, Dozentinnen und Dozenten engagiert und Termine vereinbart. In Kooperation mit der Volkshochschule Neustadt an der Weinstraße werden die Qualifizierungsangebote von der WEG koordiniert, betreut und umgesetzt.

Das Projekt wird von europäischen Mitteln (ESF) in Höhe von knapp 100.000 Euro vollfinanziert. Es ist eines von ESF-geförderten arbeitsmarktpolitischen Projekten in Rheinland-Pfalz im Förderbereich „Förderung des digitalen Wandels in Bildung und Weiterbildung“.

Die Vorträge, Workshops, Seminare und Einzel-Coachings zum Thema Digitalisierung, die in der Zeit vom 1. September 2021 bis 31. Dezember 2022 angeboten werden, sind für kleine und mittelständische Unternehmen aus Neustadt und seinen Weindörfern kostenlos.
Geplant sind beispielsweise Qualifizierungsangebote im Bereich Social Media, Website oder Google Adwords. Mit Hilfe der Einzelcoachings können sich Unternehmen maßgeschneidert informieren und interessenorientiert weiterbilden.

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bei Birgit Winterberg (WEG), melden, ihre Qualifizierungswünsche nennen und Bedarfe anmelden.

Zusätzlich sucht die WEG für den Zeitraum des Projekts noch eine Halbtagskraft, die das Projekt organisatorisch unterstützt. Auch Dozentinnen und Dozenten können sich noch melden, die zum Thema Weiterbildung im Bereich Digitalisierung ein Angebot haben.
Ansprechpartnerin: Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft NW mbH Frau Birgit Winterberg
06321 855-5006 oder birgit.winterberg@neustadt.eu.

Sobald das Angebot, voraussichtlich zum Ende des Sommers steht, werden auf den Internetseiten der WEG und der VHS alle Informationen zu den Vorträgen, Workshops, Seminaren, Einzelcoachings und generell zum Buchungsablauf veröffentlicht.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken