Diebe in der Adventszeit in Mainz und Landau unterwegs

Bundespolizei ermittelt

Mainz; Wiesbaden; Landau; Pirmasens; Neustadt; Wörth; (ots) – Bundespolizisten des Reviers Mainz nahmen am gestrigen Dienstag sowie heute Morgen zwei Diebe im Hauptbahnhof Mainz vorläufig fest. Ein 20 – Jähriger hatte sich das Smartphone einer 19 – jährigen Geschädigten im Stadtbus angeeignet.

Dem Opfer und einer Zeugin kam der junge Mann verdächtig vor. Die Zeugin rief daraufhin -24- Mal auf dem gestohlenen Telefon an, bis sie den Dieb ausfindig machten. Bundespolizisten nahmen den Heranwachsenden fest. Bei der anschließenden Durchsuchung kamen das Mobiltelefon sowie ein Joint zu Tage. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Bestohlene erhielt ihr Telefon zurück. Heute Morgen um 6 Uhr meldete sich eine 46 – jährige Frau im Bundespolizeirevier und teilte mit, dass sie soeben von einer weiblichen Person bestohlen wurde. Die sofortige Fahndung der Bundespolizei hatte Erfolg. Eine 31 – jährige Frau wurde im Hauptbahnhof Mainz festgestellt. Sie hatte in einer Bäckerei den Rucksack des Opfers entwendet. Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen Diebstahls.

Ebenfalls mit strafrechtlichen Ermittlungen in der Vorweihnachtszeit muss sich eine 21 – Jährige aus Kapellen – Drusweiler auseinandersetzen. Die Diebin entwendete gestern Nachmittag gegen 15.30 Uhr einem Opfer im Zug auf der Fahrt nach Landau das Handy. Eine Streife des Bundespolizeireviers Bienwald stellte die Identität der Frau im Hauptbahnhof Landau fest. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern weist in diesem Zusammenhang auf einfache Regeln zum Schutz vor Taschendiebstahl hin:

–     Nehmen Sie nur soviel Bargeld mit, wie Sie benötigen. Bewahren Sie niemals EC-Karte und persönliche Pin-Nummer zusammen auf! –    Führen Sie Geld, Papiere, Kreditkarten und andere Wertsachen dicht am Körper. Benutzen Sie dazu verschlossene Innentaschen! –    Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper und vor dem Bauch! –    Lassen Sie ihr Gepäck und sonstige Wertgegenstände nie unbeaufsichtigt! –    Seien Sie sensibel und achtsam, wenn Sie angerempelt werden und ihre Kleidung scheinbar unbeabsichtigt beschmutzt wird!