Weiterstadt (ots) – Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen haben bei der Kontrolle einer verdächtigen Personengruppe und bei der gründlichen Durchsuchung ihres Wagens auf einem Parkplatz an der A 5 bei Weiterstadt am Dienstagnachmittag (8.12.2015) Schmuck und mehrere mutmaßliche Einbruchswerkzeuge sichergestellt.
Die Frau und ihre drei männlichen Begleiter konnten keine plausible Erklärung zur Herkunft des Schmucks liefern. Zudem bestanden für einen 35-jährigenMann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster wegen Diebstahls und eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Magdeburg wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl.
Bei einem weiteren Fahrzeuginsassen stellte sich heraus, dass er von einer Ausländerbehörde gesucht wird. Sämtliche Fahrzeuginsassen wurden festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Der 35-jährige Mann konnte seine Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt durch die Zahlung einer Geldstrafe abwenden.
Der Pass des von der Ausländerbehörde gesuchten Mannes wurde einbehalten. Die Ermittlungen zur Herkunft des Schmucks dauern an.