Karlsruhe (ots) – Aufmerksame Fahrgäste beobachteten am Dienstagabend gegen 23:00 Uhr einen Dieb, der in der Straßenbahn 5 versuchte, etwas aus dem Rucksack einer Passagierin zu entwenden. Nachdem eine namentlich nicht bekannte Frau aufschrie, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab.
Zuvor hatte der 28-Jährige versucht, bei einem 19-jährigen Fahrgast etwas aus dessen Hosentasche zu entwenden. Dieser bemerkte den versuchten Diebstahl ebenfalls und ergriff die Hand des Tatverdächtigen. Als der 28-Jährige an der Haltestelle Tullastraße ausstieg, sprach ihn der 19-Jährige Geschädigte auf die versuchten Diebstähle an und forderte ihn auf dies künftig zu unterlassen. Hierauf reagierte der Beschuldigte aggressiv und schlug mit den Fäusten gegen den Oberkörper des 19-Jährigen, um diesen von sich zu stoßen.
Durch hinzugerufene Polizeibeamte konnte der dreiste Dieb noch an der Haltestelle angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Nach den getroffenen polizeilichen Maßnahmen, durfte der Mann wieder gehen. Er wird wegen versuchtem Diebstahl und Körperverletzung angezeigt.
Zeugen, vor allem Fahrgäste in der S-Bahn, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt unter der Telefonnummer 0721 666-3211 zu melden.