Neustadt: Hambacher Gespräche am 13. Juli 2021 im Hambacher Schloss

„Umkämpfte Vergangenheit. Vom Wert der Geschichte für unsere Demokratie“

Neustadt an der Weinstraße – Ein Blick in die deutsche Geschichte zeigt, dass unsere Demokratie nicht nur erstritten und erkämpft wurde, sondern stets aufs Neue verteidigt, gestaltet und gelebt werden muss. Diese Einsicht wird jedoch von gleich zwei Seiten bedroht: Zum einen von einer Geschichtsvergessenheit, die den Wert demokratischer Errungenschaften nicht mehr erkennt. Zum anderen von einer politisch motivierten Vereinnahmung von Geschichte, indem Orte, Personen und Symbole der deutschen Demokratiegeschichte von einzelnen Gruppierungen für sich beansprucht werden.

Scheinbar widerspruchslos wehen auf Demonstrationen schwarz-rot-goldene und schwarz-weiß-rote Fahnen nebeneinander. Handelt es sich bei diesen Deutungskämpfen um die Vergangenheit um ein spezifisch deutsches Phänomen? Wie sollten Gesellschaft und Politik darauf reagieren? Welchen Wert haben Geschichte und Erinnerung für eine demokratische Gesellschaft? Über diese und weitere Fragen diskutieren der Historiker Magnus Brechtken sowie Enrico Brissa, Protokollchef des Deutschen Bundestags.

Gäste

  • Prof. Dr. Magnus Brechtken, stellvertretender Direktor des Instituts für Zeitgeschichte in München, zuletzt erschienen: „Der Wert der Geschichte: Zehn Lektionen für die Gegenwart“ (2020); „Albert Speer. Eine deutsche Karriere“ (2017)
  • Dr. Enrico Brissa, Protokollchef des Deutschen Bundestags, zuletzt erschienen: „Flagge zeigen! Warum wir gerade jetzt Schwarz-Rot-Gold brauchen“ (2021)

Einführung und Moderation

  • Dr. Timo Werner, Geschäftsführer des Frank-Loeb-Instituts an der Universität Koblenz- Landau
  • Dr. Kristian Buchna, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Hambacher Schloss

Die Hambacher Gespräche sind eine gemeinsame Veranstaltung des Frank-Loeb-Instituts an der Universität Koblenz-Landau, der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und der Stiftung Hambacher Schloss.


Hambacher Gespräche
Di., 13. Juli 2021, 19 Uhr im Hambacher Schloss
„Umkämpfte Vergangenheit.
Vom Wert der Geschichte für unsere Demokratie“


Anmeldung

Die Stiftung Hambacher Schloss freut sich, wieder Gäste (in begrenzter Zahl) im Festsaal des Schlosses begrüßen zu können.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen per Mail an: annette.siebel@politische-bildung-rlp.de

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist einer der folgenden Nachweise erforderlich:

  • vollständige Impfung inklusive der vierzehntägigen Wartezeit
  • innerhalb der letzten sechs Monate genesen
  • negativ getestet innerhalb der letzten 24 Stunden

Es gilt Maskenpflicht bis zum zugewiesenen Sitzplatz. Eine Kontakterfassung findet vor Ort statt.


Demokratiewoche Neustadt

Die Hambacher Gespräche finden im Rahmen der Demokratiewoche Neustadt statt. Das bunte Programm für Jung und Alt, das von Montag, 12. Juli, bis Freitag, 16. Juli 2021, von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren des Demokratienetzwerkes Neustadt gestaltet wird, beinhaltet eine Vielzahl von Demokratie-Angeboten in und um Neustadt. Teilweise digital, teilweise in Präsenz, können unterschiedliche Formate besucht werden.

Alle Informationen rund um die Demokratiewoche sowie das komplette Programm sind auf der Seite des Bildungsbüros Neustadt zu finden:
www.neustadt.eu/Bürger-Leben/Bildung/Bildungsbüro


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken