Kaiserslautern (ots) – Ein Handtaschen-Raub ist der Polizei am Montagvormittag aus dem östlichen Stadtgebiet gemeldet worden. Eine Frau gab zu Protokoll, dass sie kurz nach 9 Uhr in der Frühlingstraße zwei unbekannten Männern begegnete, die ihr die Handtasche entrissen.
Nach Angaben der Frau war ihr schon von weitem aufgefallen, dass die beiden Unbekannten sie "musterten", und als sie auf gleicher Höhe mit ihr waren, habe einer der Männer sie am Arm festgehalten, während der andere die Tasche an sich riss. Er holte den Geldbeutel heraus und entnahm alle enthaltenen Geldscheine.
Mit nur wenigen Worten in gebrochenem Deutsch verlangten die Räuber auch das Handy der Frau. Sie gab jedoch an, keins bei sich zu haben. Anschließend liefen die Unbekannten in Richtung Sommerstraße davon.
Beide Täter sind zwischen 30 und 35 Jahre alt und vom Äußeren her ein südländischer Typ. Einer ist etwa 1,80 Meter groß, der andere etwa 1,60 Meter. Der Größere war schlank und hatte einen Drei-Tage-Bart. Er trug eine dunkle dicke Winterjacke und blaue Jeans. Sein Komplize hatte ebenfalls eine dunkle Winterjacke an sowie eine dunkle Mütze, unter der dunkle Locken hervorschauten. Dazu trug er einen bordeauxroten Männerschal.
Zeugen, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben oder Angaben zu den beiden Tätern und ihrer Fluchtrichtung machen können, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631/369-2620 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.