Einbruch in Juweliergeschäft
Landau (ots) – Wiederholt wurde am frühen Sonntagmorgen 25.07.2021 gegen 06:30 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter in ein Juweliergeschäft im Bereich des “Kleinen Platzes” in Landau eingebrochen. Die Polizei sucht derzeit Zeugen, die Hinweise zur Ergreifung des Täters geben können.
Der Täter wurde bei der heutigen Tat durch einen Zeugen beobachtet und wird wie folgt beschrieben: 165-170 cm groß, schlank, trug zur Tatzeit einen schwarzen Kapuzenpullover über einem weißen T-Shirt und führte eine blaue OP-Maske, sowie ein “Schlagwerkzeug” oder einen ähnlichen Gegenstand bei sich.
Es ist anzunehmen, dass der Täter diesen Gegenstand zur Tatausführung und in der Nachtatphase mitgeführt und diesen auch sichtbar bei sich getragen oder unmittelbar danach entsorgt hat. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Wem ist heute Morgen im Bereich der Innenstadt/Marktplatz in Landau eine Person aufgefallen, die auf diese Beschreibung zutreffen könnte? Bitte melden Sie sich für Zeugenhinweise bei der Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341 287-0 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de.
Betrunken das Auto kaputtgefahren
Landau/Queichheim (ots) – Mit 1,73 Promille wurde am Freitagmittag 23.07.2021 gegen 15:00 Uhr ein 60-jähriger Autofahrer festgestellt. Zuvor wurde durch aufmerksame Zeugen gemeldet, dass der PKW-Fahrer mit einem stark beschädigten Fahrzeug durch die Queichheimer Hauptstraße fährt.
Tatsächlich konnten die Polizeibeamten erkennen, dass vermutlich die Achse des Fahrzeugs gebrochen war und dieses noch diverse andere frische Beschädigungen aufwies. Der Fahrer erklärte, lediglich gegen die Bordsteinkante gefahren zu sein. Dem Mann wurde nach Beendigung der Maßnahme eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein musste er abgeben.
Ob weitere Fahrzeuge beschädigt wurden, ist derzeit unklar. Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de zu melden.
Betrunken und ohne Führerschein unterwegs
Landau (ots) – Ohne Fahrerlaubnis wurde am Freitagnacht 23.07.2021 gegen 23:30 Uhr eine 35-jährige Landauerin im Innenstadtbereich mit ihrem PKW kontrolliert. Dem nicht genug. Bei einer Überprüfung der Fahrtüchtigkeit konnten Hinweise auf einen kurzfristigen Konsum von Betäubungsmittel erlangt werden.
Da ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine verlief, wurde ihr durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Gegen die Frau wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.