Unbekannte Vandalen habe es auf Outdoor-Kunstausstellung abgesehen – Wer kann Hinweise geben?
Darmstadt (ots) – Eine Outdoor-Kunstausstellung auf einem Uni-Gelände in der Hochschulstraße geriet im Tatzeitraum zwischen Freitagnachmittag 13.8.2021 und Montagmorgen 16.8.2021 in das Visier unbekannter Vandalen.
Hierbei rissen die Unbekannten nach jetzigem Kenntnisstand insgesamt 7 Bilder aus ihrer Befestigung heraus, wodurch die Ausstellungstücke beschädigt wurden. Neben den beschädigten Fotografien, hatten es die Vandalen auch auf einen einbetonierten Poller abgesehen, der ebenfalls aus seiner Verankerung gerissen wurde.
Wieso die Unbekannten ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen haben, muss im Rahmen der Ermittlungen geprüft werden. Insgesamt wird der Schaden auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
Wer in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten des Kommissariats 43 der Polizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-41110 zu melden.
Darmstadt-Dieburg
Polizeieinsatz im Baumarkt – 38-Jähriger festgenommen
Pfungstadt (ots) – Ein psychisch auffälliger Mann löste am Dienstagmittag 17.8.21 einen Polizeieinsatz in einem Baumarkt in der Mainstraße aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll sich der 38-Jährige bereits am Vormittag im Markt aufgehalten und dort ein auffälliges Verhalten gezeigt haben.
Weil der Mann gegen Mittag den Baumarkt erneut aufsuchte und einen Mitarbeiter angegriffen haben soll, wurde gegen 13 Uhr die Polizei in Pfungstadt alarmiert. Die Beamtinnen und Beamten nahmen den 38-jährigen Pfungstädter vorläufig fest. Der Mitarbeiter blieb nach jetzigem Stand unverletzt.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen erhielten die Ordnungshüter Hinweise darauf, dass der Mann unter anderem religiöse Ausrufe von sich gegeben haben soll. Hierdurch fühlten sich mehrere Kunden bei ihrem Einkauft gestört und verließen den Markt. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde der 38-Jährige im Anschluss in eine Fachklinik eingewiesen werden.
Europaweite Kontrollaktion “Safe Holiday”
Büttelborn/A67 (ots) – Im Rahmen der europaweiten Kontrollaktion “Safe Holiday – Sicherer Urlaub” des Netzwerkes europäischer Verkehrspolizeien “ROADPOL”, richteten Beamtinnen und Beamte der Polizeiautobahnstation und der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Montagmittag 16.8.2021 eine Kontrollstelle auf der Autobahn 67 bei Büttelborn ein.
Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Viele Bürgerinnen und Bürger haben ihren Urlaub bereits hinter sich, manchen steht er noch bevor, andere wiederum befinden sich auf dem Heimweg. Hierfür nutzen viele das Wohnmobil oder den Wohnwagen und beladen diese mit ihren Utensilien für den Urlaub. Die falsche Beladung und Überladung können sich jedoch negativ auf das Fahr- und Bremsverhalten auswirken.
Um solchen möglichen Gefahrensituationen entgegenzuwirken und den Reisenden hilfreiche Tipps zu geben, standen bei der gestrigen Aktion überwiegend Wohnmobile sowie Wohnwagen-Gespanne im Fokus der Ordnungshüter. Bestand jedoch der Verdacht der Überladung, kontrollierten die Einsatzkräfte auch andere Fahrzeuge.
Die Kontrollstelle wurde auf dem Rastplatz Büttelborn Ost in Fahrtrichtung Rüsselsheim eingerichtet.
Insgesamt kontrollierten die Beamtinnen und Beamten bis in den Abend 43 Personen und 30 Fahrzeuge, darunter waren 29 Wohnmobile und Wohnwagen-Gespanne sowie ein Lastwagen. Mit dem Einsatz einer mobilen Waage, die an der Kontrollstelle aufgebaut wurde, konnten die Fahrzeuge mit Verdacht der Überladung vor Ort gewogen werden. Insgesamt stellten die Einsatzkräfte lediglich einen Verstoß wegen Überladung fest.
Der kontrollierte Lastwagen war mit zu viel Wäsche beladen, woraufhin dieser ein Teil seiner Güter vor Ort abladen musste. Neben dem Gesamtgewicht kontrollierten die Einsatzkräfte unter anderem auch die richtige Benutzung der Sicherheitsgurte, überprüften den Reifendruck und informierten über die Notwendigkeit ausreichend Ruhepausen einzulegen.
Aus dem Kontrolltag zieht die Polizei insgesamt eine positive Bilanz.
Die Reisenden haben sich mit ihren Wohnmobilen und Wohnwagen-Gespannen vorbildlich an die Verkehrsregeln und Richtlinien gehalten.
Der Großteil der Kontrollierten befand sich auf dem Heimweg ihrer Urlaubsreise.
Kreis Bergstraße
62-Jährige als Diebin überführt
Viernheim (ots) – Bei dem Versuch Kleidung im Wert von rund 45 Euro zu stehlen, ist eine 62-jährige Frau, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, am Montagmorgen 16.08.2021 von einer Ladendetektivin im Einkaufszentrum in der Robert-Schuman-Straße erwischt worden.
Wie sich später bei der Polizei herausstellte, war der mitgeführte Koffer sowie die darin befindlichen Kleidungsstücke und Pflegeprodukte ebenfalls gestohlen.
Der Gegenwert der Ware ist rund 1.100 Euro hoch.
Die 62-Jährige ist kein unbeschriebenes Blatt. Bereits am letzten Samstag (14.08.) war die Frau in dem Einkaufszentrum auf Diebestour. Neben dem Bekleidungsgeschäft, wo sie aktuell erwischt wurde, war sie vorher auch noch in einer Drogerie und in einem Schuhgeschäft. Aus den Läden stahl sie Waren im Wert von über 400 Euro.
Die Staatsanwaltschaft Darmstadt verfügte, dass die Frau zunächst im Polizeigewahrsam bleibt, damit sie am Dienstag (17.08.) dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden kann, der entscheiden wird, ob die 62-Jährige in Untersuchungshaft geht.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen