Polizeibeamte bei Widerstandshandlungen verletzt
Karlsruhe (ots) – Eine Streife wurde am Donnerstag gegen 13.50 Uhr zu Streitigkeiten in der Seiterichstraße gerufen. Ein beteiligter 32-Jähriger verweigerte zunächst die Angabe seiner Personalien und leiste bei der anschließenden vorläufigen Festnahme erheblichen Widerstand. Mit Unterstützung durch eine zweite Streife konnten ihm Handschließen angelegt werden. Während den Widerstandshandlungen bespuckte er die Beamten.
Der 32-Jährige wurde zunächst in Gewahrsam genommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Nach einer Blutentnahme und Durchführung der weiteren erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnte er die Dienststelle wieder verlassen.
Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt
Ubstadt-Weiher/Zeutern (ots) – Ein 54-jähriger Radfahrer ist am Freitagmittag bei einem Unfall auf der Kreisstraße 3586 zwischen Östringen und Zeutern tödlich verunglückt. Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr der Rennradfahrer gegen 12.20 Uhr am Fahrbahnrand der Kreisstraße 3586 von Östringen in Richtung Zeutern, als sich von hinten ein 81-jähriger BMW-Fahrer näherte und den Radfahrer ungebremst erfasste.
Hierdurch wurde der 54-Jährige auf den Pkw aufgeladen und in der Folge zu Boden geschleudert. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der 81-jährige Fahrer es BMWs wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
An dem BMW und dem Rennrad der Marke Thompson entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von etwa 5.000 Euro. Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens wurde ein Sachverständiger beauftragt. Die Strecke war bis gegen 16.15 Uhr voll gesperrt.
63-jähriger Zweiradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Kraichtal (ots) – Ein 63-jähriger Motorradfahrer wurde am Freitagmorgen 20.08.2021 bei einem Unfall auf der Kreisstraße 3571 so schwer verletzt, dass er mit einem hinzugerufenen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei war der BMW-Fahrer gegen 09.55 Uhr auf der Kreisstraße 3571 von Neuenbürg in Richtung Oberöwisheim unterwegs.
Am Ende einer langgezogenen, unübersichtlichen Rechtskurve sei von außerhalb der Fahrbahn eine 62-jährige Mercedes-Benz Fahrerin auf die Kreisstraße 3571 eingefahren. In der Folge prallte der BMW-Fahrer gegen die linke Fahrzeugseite und stürzte über den Pkw auf die Fahrbahn.
Der Streckenbereich zwischen Neuenbürg und Oberöwisheim musste bis gegen 11.35 Uhr gesperrt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von etwa 20.000 Euro.
Gartenhütte und Bauwagen aufgebrochen
Bretten (ots) – In der Nacht zum Donnerstag wurden auf einem Gartengrundstück des Gewanns Hohberg eine Gartenhütte und in der Kleingartensiedlung oberhalb der Ruiter Straße ein Bauwagen aufgebrochen.
Möglicherweise gehen beide Einbrüche auf das Konto derselben Langfinger. Aus der Gartenhütte wurde eine Musikanlage im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet, ansonsten machten der oder die Täter wohl keine Beute.
Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
Bretten (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 294 wurden zwei Personen verletzt. Ein 45-Jähriger fuhr gegen 14.20 Uhr mit seinem Pkw von Pforzheim kommend in Richtung Bretten. Nach den ersten Feststellungen kam er in Höhe von Ruit, wohl aufgrund eines Sekundenschlafs, nach links auf die Gegenfahrbahn.
Ein entgegenkommender 41-Jähriger konnte, trotz Ausweichmanöver, einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Beide Verletzte wurden mit Rettungswagen in Kliniken gefahren. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesstraße kurzzeitig voll gesperrt werden.
Bücher in Telefonzelle angezündet
Rheinsheim (ots) – Ein Zeuge meldete am Freitag 20.08.2021 gegen 00.50 Uhr, dass Rauch beim Marktplatz in Rheinsheim aufsteigen würde. Eine Überprüfung ergab, dass die dortige Telefonzelle, die als offener Bücherschrank bzw. Tauschbibliothek genutzt wurde, brannte. Bislang Unbekannte dürften sie in Brand gesetzt haben.
Die freiwillige Feuerwehr Rheinsheim, die mit 10 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand rasch löschen. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stellten die Beamten auch ein Wahlplakat der SPD fest, das angezündet und beschädigt wurde.
Auffahrunfall – Vier Verletzte – 3 Unfallautos abgeschleppt
Karlsdorf-Neuthard/B35 (ots) – Vier Leichtverletzte, eine Vollsperrung der B35 und ein Gesamtschaden von geschätzten 16.000 Euro waren am Donnerstag 19.08.2021 gegen 14.15 Uhr die Folgen eines Auffahrunfalls mit 4 beteiligten Fahrzeugen auf der B 35 bei Karlsdorf-Neuthard.
Nach den Feststellungen des Polizeireviers Bruchsal übersah wohl ein 30-jähriger Pkw-Fahrer, der von Graben her in Richtung Bruchsal unterwegs war, etwa 30 Meter vor der Ampelabfahrt nach Karlsdorf-Neuthard eine langsam fahrende Fahrzeugkolonne und fuhr ungebremst auf. Dabei schob er die 3 vor ihm befindlichen Fahrzeuge aufeinander.
Alle beteiligten Fahrzeugführer befanden sich alleine in ihren Autos erlitten Prellungen beziehungsweise Schleudertraumen und konnten sich anschließend selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Zur Erstversorgung waren mehrere Rettungswagen vor Ort geeilt.
Die Freiwillige Feuerwehr aus Karlsdorf-Neuthard war im Einsatz. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe musste eine Nassreinigung der Fahrbahn durch eine Fachfirma erfolgen.
Drei Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt.
Schließlich war die B 35 erst kurz nach 16.00 Uhr wieder frei.