Speyer: Jugendlicher mit Marihuana erwischt
Speyer (ots) – Im Rahmen einer Jugendschutzstreife wurden in der Nacht zu Sonntag 22.08.2021 gegen 01.30 Uhr, drei Jugendliche aus Speyer im Alter zwischen 15 und 17 Jahren auf dem Platz der Stadt Chartre einer Personenkontrolle unterzogen. Nachdem die Polizisten unmittelbar starken Marihuanageruch wahrgenommen hatten, versuchte der 17-jährige zunächst unauffällig eine Haschischmühle wegzuwerfen, was die Beamten jedoch bemerkten.
Nachdem dem jungen Mann die Durchsuchung seiner Kleidung angedroht wurde, händigte er freiwillig ein Tütchen mit Marihuana aus und räumte auch den Besitz eines Joints ein. Er wurde in der Folge seinen Erziehungsberechtigten überstellt und auf ihn wartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Seine Begleiter führten keine Drogen mit sich und machten sich auf den Heimweg.
PKW Fahrer unter Drogeneinfluss
Speyer (ots) – Drogentypische Auffälligkeiten stellte am frühen Sonntagmorgen um 06.45 Uhr eine Polizeistreife bei einem 29-Jährigen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis fest. Der Mann wurde mit seinem PKW in Speyer einer Verkehrskontrolle unterzogen, als der Verdacht einer Drogenbeeinflussung aufkam.
Die Durchführung eines freiwilligen Drogenschnelltestes, um ihn von dem Vorwurf des Drogenkonsums zu entlasten, lehnte er ab. Dem PKW-Fahrer musste im Anschluss eine Blutprobe entnommen werden. Die Fahrt war für den 29-Jährigen hiermit beendet.
Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.