Heidelberg – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.
Projektanmeldung für „KulturLabHD“ noch bis 30. September möglich
Für Heidelberger Kulturschaffende, die eine Förderung von Projekten über den Fonds „KulturLabHD“ beantragen wollen, ist der nächstmögliche Stichtag Donnerstag, 30. September 2021. Berücksichtigt werden Projekte, die im ersten Halbjahr 2022 durchgeführt werden sollen. Der Förderfonds „KulturLabHD“ wurde im August 2017 eingerichtet. Durch den Fonds werden neue und innovative Kulturprojekte gefördert, die einer Anschubfinanzierung bedürfen. Der Fonds hat ein Volumen von jährlich 120.000 Euro. Der Zuschuss beträgt maximal 20.000 Euro je Projekt. Fragen zum „KulturLabHD“ werden vom Kulturamt der Stadt Heidelberg, Telefon 06221 58-33040, E-Mail julia.schifferdecker@heidelberg.de, beantwortet.
Einweg-Masken und Coronatest-Materialien gehören in den Restmüll
Mund-Nasen-Bedeckungen aus Zellstoff oder anderen Materialien, die für den einmaligen Gebrauch gedacht sind, gehören nach Benutzung aufgrund des Materials und aus hygienischen Gründen in die Restmülltonne. Darauf weist die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg hin. Auf keinen Fall sollten die Masken – auch wenn sie sich papierähnlich anfühlen – über die Papiertonne, die Bioabfalltonne oder die Gelbe Tonne entsorgt werden.
Das gilt auch für Schnelltests, Einmalhandschuhe, Desinfektionstücher und andere Abfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus in den Privathaushalten anfallen. Diese sollten in reißfesten, stabilen Beuteln verpackt in die Restmülltonne gegeben werden. Bei der Restmüllverbrennung in Mannheim sind die Temperaturen ausreichend hoch, so dass alle Viren zerstört werden. Informationen rund um das Thema gibt es unter www.heidelberg.de/abfall.