Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei und Feuerwehr © planet fox on pixabay

Flammen greifen auf Gebäude und Fahrzeuge über

Ludwigshafen-Nord (ots) – Am 27.08.2021 kam es zu einem PKW-Brand im Kreuzungsbereich Riedsaumstraße/Berthold-Schwarz-Straße in Ludwigshafen. Durch die starke Wärmebeaufschlagung wurden zwei parkende PKW´s entzündet und ein drittes Fahrzeug beschädigt. Weiterhin wurden zwei Hausfassaden der dortigen Wohnhäuser beschädigt. Ein weiteres Übergreifen der Flammen konnte durch die Feuerwehr unterbunden werden. Verletzte Personen gab es keine. Der Gesamtsachschaden lässt sich auf über 50.000 Euro beziffern.

Die genaue Brandursache ist bislang unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalinspektion Ludwigshafen.

Trickdiebstahl durch falschen Handwerker

Ludwigshafen-Friesenheim (ots) – Am 26.08.2021 gegen 13:00 Uhr kam es im Betreuten Wohnen zu einem Trickdiebstahl durch einen falschen Handwerker zum Nachteil einer 88-Jährigen. Eine unbekannte männliche Person in Arbeitskleidung klingelte bei der Anzeigenerstatterin und gab an, den Wasserdruck in der Wohnung prüfen zu müssen. Die Geschädigte ging davon aus, dass es sich hierbei um einen Handwerker handelt und gestattete dem Täter den Zutritt zu ihrer Wohnung.

Der Täter kontrollierte die Wasserhähne und verließ im Anschluss die Wohnung. Obwohl die Geschädigte angab den Täter zu keinem Zeitpunkt aus den Augen gelassen zu haben, konnte sie im Nachgang feststellen, dass insgesamt ca. 1.500 Euro und ihr Smartphone entwendet wurden. Zudem wurde das Telefonkabel durchtrennt.

Es ist nach derzeitigem Stand der Ermittlungen davon auszugehen, dass während der vermeintlichen Handwerksarbeiten ein weiterer unbekannter Täter die Wohnung betrat und das Bargeld, sowie das Smartphone entwendete.

Sie beschrieb den Täter wie folgt:

  • Anfang/Mitte 30 Jahre, 185 cm groß, korpulente Statur, blonde kurze Haare, sprach akzentfrei Deutsch und trug Arbeitskleidung.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Wachsamkeit und rät davon ab, Unbekannte in die eigene Wohnung zu lassen. Im Zweifel holen Sie sich nachbarschaftliche Unterstützung oder melden Sie sich bei der Polizei. Rückfragen bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail an piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Aufbruch eines Zigarettenautomaten

Ludwigshafen-Friesenheim (ots) – Am 27.08.2021 wurde im Wirtschaftsweg der Kopernikusstrasse ein aufgebrochener Zigarettenautomat gemeldet. Vor Ort stellte sich nach Rücksprache mit dem Mitteiler heraus, dass der Automat sich bereits seit dem 23.08.2021 dort befunden haben muss.

Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde der Zigarettenautomat aus dem Bereich der Luitpoldstraße entwendet und an o.g. Örtlichkeit verbracht. Durch gewaltsames Öffnen konnten die unbekannten Täter mehrere Zigarettenschachteln entwenden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.

Entsprechende Spuren konnten gesichert werden und werden im Anschluss ausgewertet. Zeugen die Hinweise geben können, sowie Rückfragen bitte über die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der 0621 963 2222 oder per E-Mail unter piludwigshafen2@polizei.rlp.de

Gewässer beim Laden verunreinigt

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

Ludwigshafen (ots) – Am Vormittag des 27.08.21 Uhr löschte bei RKM 444 (Ortslage Worms) ein Gütermotorschiff 176 t eines mineralischen Stoffes, der in Big Bags abgepackt war. Um 10:53 Uhr rissen an einem Transportsack mit 1000 kg Natur-Graphit die Kunststoffösen, als dieser an einem Kran über dem Steuerbord-Gangboard hing. Hierdurch riss die Seite des Big Bags auf und der Stoff trat fast vollständig aus. Etwa 600 kg Natur-Graphit gelangten in den Rhein, der Rest verteilte sich auf dem Gangboard und der Uferböschung.

Der Graphit bildete im Wasser große Klumpen, mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm. Ein Streifenboot der Wasserschutzpolizeistation (WSP) Ludwigshafen wurde gegen 13:20 Uhr durch einen Radfahrer über den Stoff im Rhein informiert. Vor Ort konnten 8 dieser großen Graphit-Brocken festgestellt werden, welche sich sehr zügig unter starker Schlieren-Bildung auflösten.

Durch die WSP wurde die Berufs-Feuerwehr Worms in Kenntnis gesetzt, welche zeitnah mit 2 Booten vor Ort erschien. Durch die WSP wurden Proben des Stoffes genommen und der Feuerwehr übergeben, welche diese umgehend beprobte. Hierbei konnten keine gefährlichen Substanzen festgestellt werden. Laut vorliegendem Sicherheitsdatenblatt ist Natur-Graphit als für die Umwelt nicht belastend und als nicht Gewässer gefährdend eingestuft. Die Unbedenklichkeit wurde durch den Einsatzleiter der FW Worms bestätigt.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ludwigshafen (ots) – Zwischen dem 11.08. und dem 28.08.2021 befand sich ein Anwohner der Völklinger Straße in Ludwigshafen im Urlaub. Bei seiner Rückkehr stellte er fest, dass während dieser Abwesenheit in sein Haus eingebrochen wurde. Die Täter kletterten hierzu vermutlich zunächst über das Garagentor, woraufhin sie sich über die Terrassentür Zutritt zu dem Anwesen verschafften.

Infolge dessen wurden u.a. Schränke durchwühlt. Dabei wurden Haus- sowie Autoschlüssel, Bargeld, Schmuck und eine Xbox entwendet. Des Weiteren beschädigten die unbekannten Täter auch Mobiliar. Die Kriminalpolizei hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Wohnungsverweis nach häuslicher Gewalt

Ludwigshafen (ots) – Zu einem Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt kam es am gestrigen Samstag gegen 12:00 Uhr in der Halbergstraße, als der 40-Jährige Ludwigshafener nach vorangegangenem verbalen Disput seine Frau in der Tiefgarage des Anwesens schlug. Unbeteiligte Passanten riefen daraufhin die Polizei.

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. Weiterhin wurde er für die kommenden Tage der gemeinsamen Wohnung verwiesen.

Unter Kokaineinfluss Fahrzeug geführt

Ludwigshafen (ots) – Auf der Heinigstraße wurde am Samstagabend gegen 20:30 Uhr ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen, da der TÜV bereits im März dieses Jahres abgelaufen war. Im Zuge der Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise, dass der 31-Jährige PKW Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehe.

Ein Vortest verlief positiv auf Kokain, weshalb dem Mann die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr bzw. Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.