Seit dem 13. August fiebert Deutschland wieder mit. Die 1. Fußball-Bundesliga ist im vollen Gange und die Begeisterung der Fans auf einem neuen Level. Bis zum 14. Mai 2022 dürfen wir uns noch mit dem Spektakel vergnügen und bestimmt bis zum Ende für unser Lieblingsteam mitfiebern.
Der bisherige Verlauf
Den Startschuss machten der M’gladbach gegen Bayern. Dabei hielt sich Gladbach wacker und konnte das Spiel mit einem Unentschieden (1:1) beenden. Sowohl Stuttgart, Hoffenheim als auch Wolfsburg legten vor als sie Fürth (5:1), bzw. Augsburg (0:4), bzw. Bochum (1:0) schlugen. Die zwei anderen Spiele, nämlich Union Berlin gegen Leverkusen und Bielefeld gegen Freiburg gingen im Unentschieden aus. Dortmund glänzt mit seinem 5:2 gegen Frankfurt, Mainz mit 1:0 gegen Leipzig und Köln mit 3:1 gegen Berlin.
Am zweiten Spieltag setzt sich Leipzig gegen Stuttgart (4:0) durch, Freiburg schlägt Dortmund (2:1) und Bayern feiert sein Comeback gegen Köln (3:2). Aktuell hält sich der VfL Wolfsburg mit 6 Punkten als Tabellenerster, an zweiter Stelle der TSG Hoffenheim. Der FC Bayern lässt an vierter Stelle auf sich warten, Borussia Dortmund ist auf den 7. Platz abgestiegen. Tabellenletzter ist aktuell der Hertha BSC, direkt darüber der FC Augsburg.
Absteiger und Klassenerhalt
Die Bundesliga Wetten zum Abstieg und Klassenerhalt sind bereits in vollem Gange. Fürth und Bochum gelten als wahrscheinlichste Absteiger. Fürth muss in der neuen Liga auf seinen Aufstiegsträger verzichten und ob die neuen Spieler das ersetzen können bleibt noch offen. Ein ähnliches Schicksal plagt den VfL Bochum, welcher seinen Spieler Robert Zulj an die Vereinigten Arabischen Emirate verloren hat.
Wolfsburg an der Tabellenspitze verspricht viel für einen Klassenerhalt, auch der SC Freiburg und Leverkusen haben gute Chancen. Dortmund zeigt sich in dieser Saison erstmals schwach, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der obersten Liga bleiben werden sehr hoch. Der Spielplan lässt noch sehr viel offen für Prognosen und es bleibt wie immer spannend bis zum Ende.
Zuschauen nur von zu Hause – und jetzt?
Durch die Zuschauerbeschränkungen in den Stadien sind viele Zuschauer gezwungen die Spiele von zu Hause aus anzuschauen, statt sich im Stadion von der Menge, Stimmung und dem Spiel mitreißen lassen zu können. Das ist eine Zeit lang sicher kein Problem für die großen Fans, doch der Zustand hält schon lange an. Die Spannung ist nicht mehr durch den Fernseher greifbar, die Pappaufsteller irgendwann auch nicht mehr witzig. Wetten schaffen an diesem Punkt wieder neue Spannung im Spiel, Hingabe für den Sport und beweisen die Unterstützungsbereitschaft gegenüber dem Lieblingsverein. Der Verlust eines so wichtigen Standfußes im Leben, wie Fußball ihn für manch einen bietet, muss erhalten bleiben.
Bis der deutsche Staat das von sich aus wieder erlaubt, müssen wir uns selbst zu helfen wissen und daran arbeiten unsere Passion nicht zu verlieren. Schließlich ist Fußball der Sport unserer Nation und entsprechend viele Menschen hängen daran.