Brühl: „To-Go-Impfaktion“ am Freitag, 10. September 2021, vor und im Brühler Freibad

Erst- und Zweitimpfungen möglich, Auffrischungsimpfung mit Impfberechtigung

To-Go-Impfen (Foto: Bürgermeisteramt Brühl)
To-Go-Impfen (Foto: Bürgermeisteramt Brühl)

Brühl – Bei der nächsten „To-Go-Impfaktion“ am Freitag, 10. September 2021, könnte das Mobile Impfteam, das seine Zelte morgens vor dem Brühler Freibad, Schrankenbuckel 11, aufschlägt und dort zwischen 11.00 und 15.30 Uhr Impfungen durchführt, auch Auffrischungsimpfungen vornehmen, allerdings nur mit Impfberechtigung. „Hauptzielgruppe sind aber Ungeimpfte ab 12 Jahren, die sich gegen das Corona-Virus immunisieren lassen wollen“, fügt Bürgermeister Dr. Ralf Göck hinzu, der das dringend empfiehlt, „denn die vierte Welle hat Brühl bereits erfasst“. Die Voraussetzungen für Erstimpfungen sind gering. Man muss nur seinen Personalausweis oder Reisepass dabei haben. Wer ein Impfbuch besitzt, sollte es ebenfalls mitbringen.

Das Mobile Impfteam des Rhein-Neckar-Kreises wird zwei Vakzine mitbringen: Verimpft wird zum einen Johnson & Johnson, bei dem nur eine Impfung nötig ist und bei dem der Patient bereits zwei Wochen später, also am 24. September, als geimpft gilt und somit z. B. eine Urlaubsreise antreten könnte. Hier müssen die Patienten das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Das Mobile Impfteam bringt auch den Impfstoff von Biontech mit, für die Zweitimpfungen nach der letzten Aktion und für neue Erstimpfungen. Auch mit diesem Impfstoff können sich alle impfen lassen, die das noch tun möchten, um eine vierte Welle zu verhindern. Insbesondere Schülerinnen und Schüler über 12 Jahre können damit geimpft werden. Bei 16 und 17-Jährigen genügt eine formlose Einverständniserklärung der Eltern, bei den 12 bis 15-Jährigen müssen Erziehungsberechtigte bei dem obligatorischen Arztgespräch und bei der Impfung mit dabei sein.


Weitere Informationen zu den Impfaktionen bei Institutionen, Vereinen und Firmen im Rhein-Neckar-Kreis sind unter www.rhein-neckar-kreis.de/impfaktionen abrufbar.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken