Festnahme nach Einbruch in Lebensmittelmarkt
Kassel-Mitte (ots) – In der Nacht zu Montag 06.09.2021 kam es zu einem Einbruch in einen Lebensmittelmarkt in der Friedrich-Ebert-Straße, nahe der Karthäuserstraße. Die wegen des Alarms gegen 4:40 Uhr vom Sicherheitsdienst verständigten Streifen der Polizei konnten durch den Einsatz eines Diensthundes einen 15-jährigen Marokkaner noch im Geschäft festnehmen, als dieser vor den Beamten flüchten wollte. Einem Komplizen war zuvor bereits die Flucht geglückt, wobei auch die anschließende Fahndung erfolglos blieb.
Wie sich herausstellte, hatten die 2 Täter zuvor offenbar die Glasschiebetür des Marktes gewaltsam geöffnet und im weiteren Verlauf Süßigkeiten, Energydrinks und Zigaretten im Gesamtwert von über 800 Euro in Einkaufstüten gepackt. Da sie bei dem Einbruch den Alarm auslösten, endete das Vorhaben jedoch ohne Beute und mit der Festnahme des einen Tatverdächtigen.
- Bei ihm handelt es sich um einen 15-Jährigen aus Marokko. Er wohnt derzeit in einer Wohneinrichtung im Landkreis Kassel.
Bei der Festnahme durch den Diensthund war er am Arm verletzt worden, weshalb er zunächst in einem Krankenhaus medizinisch versorgt und anschließend in das Polizeigewahrsam gebracht wurde.
Die weiteren Ermittlungen gegen ihn dauern derzeit an und werden beim Haus des Jugendrechts (K 36) der Kasseler Kripo geführt. Die Ermittler prüfen nun auch, ob der 15-Jährige mit weiteren Gewerbeeinbrüchen in Verbindung stehen könnte.
Aggressiver 29-Jähriger an Partei-Infostand festgenommen
Kassel-Mitte (ots) – Am Samstagvormittag 04.09.2021 wurden Beamte des Polizeireviers Mitte gegen 10:20 Uhr zu einem Infostand einer Partei auf dem Opernplatz in der Innenstadt gerufen, da dort ein Mann Gegenstände beschädigt und ein Mitglied geschlagen haben soll. Bei Eintreffen der Streife wurde der mutmaßliche Täter im Eingangsbereich eines nahegelegenen Kaufhauses von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes am Boden liegend festgehalten.
Auch gegen seine Festnahme durch die Polizei setzte sich der alkoholisierte 29-Jährige aus Vellmar aggressiv zur Wehr und beleidigte die Beamten zudem. Wie sich bei der Anzeigenaufnahme herausstellte, soll der Tatverdächtige unmittelbar zuvor am Infostand der Partei “MLPD” auf dem Opernplatz erschienen und dort lautstark seine Abneigung gegen die Partei kundgetan haben.
Laut Zeugen habe der 29-Jährige dann eine Sitzbank umgeschmissen und eine Fahne der Partei zerrissen. Als ihn ein 45-jähriges Mitglied der Partei beim Weggehen zur Rede stellen wollte, soll der 29-Jährige ihn gegen die Seite des Kopfes geschlagen haben. Auf den körperlichen Angriff, der unmittelbar vor dem Kaufhaus stattfand, waren die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes aufmerksam geworden und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Die Beamten des Reviers Mitte brachten den 29-Jährigen, der bereits wegen Körperverletzungsdelikten in Erscheinung getreten war, anschließend für die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ermittelt.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen