Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei RLP (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei RLP (Foto: Reinhard Schnell)

Verkehrsmeldungen für die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsbergkreis

FD

Verkehrsunfall

Großenlüder – Sachschaden in Höhe von circa 6.500 Euro entstand bei einem Unfall am Dienstag (07.09.). Ein 46-jähriger VW-Fahrer befuhr, gegen 18.50 Uhr, in Großenlüder die B 254 aus Richtung Fulda kommend in Fahrtrichtung Großenlüder. Kurz hinter der Abfahrt Bimbach erweitert sich die Fahrspur um einen weiteren Fahrstreifen. Ein hinter dem VW befindlicher 30-jähriger Ford-Fahrer wechselte daraufhin auf die rechte Fahrspur und wollte den VW überholen. Dabei kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, als der VW-Fahrer ebenfalls auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte und sich der Ford bereits neben ihm befand.

Nach Verfolgungsfahrt – Zeugen gesucht

Fulda – Am Dienstagabend (07.09.) wurde die Polizei von einem Zeugen über einen Motorradfahrer mit auffällig unsicherer Fahrweise im Stadtbereich informiert. Beamte der Polizeistation Fulda konnten das Zweirad der Marke Suzuki, gegen 18:30 Uhr, im Bereich der Mackenrodtstraße feststellen und wollten den Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Zweiradfahrer versuchte jedoch sich dieser Kontrolle durch Flucht – unter Missachtung von Anhaltesignalen und waghalsigen Überholmanövern – zu entziehen. Nach kurzer Verfolgung konnte das Motorrad schließlich in der König-Konrad-Straße gestellt und der Fahrer vorübergehend festgenommen werden. Bereits hier meldete sich ein erster Zeuge, der angab, durch den Kradfahrer gefährdet worden zu sein. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen und/oder Geschädigten. Diese werden gebeten sich bitte unter 0661/1050 an die Polizeistation Fulda zu wenden.

Polizeistation Fulda

HEF

Verkehrsunfallflucht

Bad Hersfeld – Am Samstag (04.09.), in der Zeit zwischen 12 Uhr und 12:45 Uhr, parkte ein 77-jähriger Fahrer eines Audi Q2 aus Neuenstein auf einem Parkplatz am Linggplatz. Als er zu seinem Auto zurückkam, stellte er Beschädigungen im Frontbereich fest. Der Verursacher hatte sich unerlaubt entfernt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Polizeistation Bad Hersfeld

VB

Spiegelberührung im Längsverkehr

Zell – Am Dienstag (07.09.), gegen 15:45 Uhr, befuhr eine 57-jährige Autofahrerin aus Kirtorf mit ihrem weißen Hyundai die „Bahnhofsstraße“ aus Richtung Romrod. Dort kam ihr ein weißer Opel Astra entgegen. Dieser Opel sei während der Fahrt über die Fahrbahnmitte hinausgekommen. Um ein Zusammenstoßen zu verhindern, habe die Kirtorferin ihren Hyundai abgebremst und am Fahrbahnrand angehalten. Beim Passieren streifte der Opel Astra dennoch den Außenspiegel des Hyundai, wodurch Sachschaden in Höhe von circa 320 Euro entstand. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Auto zerkratzt

Bad Hersfeld – Unbekannte beschädigten in der Nacht zu Dienstag (07.09.) einen silbernen Opel Vivaro. Mit einem noch unbekannten Gegenstand zerkratzten die unbekannten Täter die Fahrerseite des Autos und verbeulten die Fahrertür. Zur Tatzeit stand das Auto im öffentlichen Verkehrsraum in der Hünfelder Straße. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebstahl

Bad Hersfeld – Unbekannte entwendeten am Dienstagvormittag (07.09.), gegen 11:45 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in der Friedloser Straße die Geldbörse einer 73-jährigen Frau aus Schlitz. Der genaue Wert des Diebesguts ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geldbeutel aus Handtasche gestohlen

Bebra – Unbekannte Langfinger entwendeten am Dienstagmittag (07.09.), in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 12 Uhr, den Geldbeutel einer Rotenburgerin aus deren Handtasche. Während eines Einkaufs in einem Lebensmittelgeschäft in der Hersfelder Straße hatte die Frau die Handtasche samt Geldbeutel in ihrem Einkaufswagen abgestellt. Die Diebe griffen unbemerkt zu und erbeuteten das Diebesgut in noch unbekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebe und Betrüger – nicht mit mir! Kriminalpolizeiliche Beratung in Osthessen – TERMINE

Immer wieder werden ältere Menschen in ihren eigenen vier Wänden Opfer von Trickdieben. Dreiste Täter verschaffen sich zum Beispiel mit dem „Wasserglas-Trick“ Zugang zu fremden Wohnungen. Sie lenken die Bewohner geschickt ab und entwenden währenddessen Bargeld, Schmuck und mehr. Auch falsche „Enkel“ erschleichen sich immer wieder das Vertrauen älterer Menschen. Weil angeblich das Vermögen in Gefahr oder eine Notlage eingetreten sei, drängen sie beispielsweise die Opfer zur Herausgabe von Wertgegenständen. Und auch Einbrecher versuchen in Osthessen ihr Diebesglück. Allerdings kann ein Großteil an Einbrüchen durch richtiges Verhalten, die richtige Sicherungstechnik und aufmerksame Nachbarn verhindert werden. Für Fragen zur technischen Sicherung gegen Einbrüche und zum richtigen Verhalten bei Trickdieben, Betrügern und der „Enkeltrick“-Masche steht Kriminalhauptkommissar Marco Hohmann vom Polizeipräsidium Osthessen im Rahmen der Kampagne SENIOREN SIND AUF ZACK im September an folgenden Terminen zur Verfügung:

  • Vortrag im Gemeindezentrum Hofbieber (Senioren Union), am
    Mittwoch (08.09.2021), um 15 Uhr| Thema: Betrug, Senioren sind
    auf Zack
  • Beratungsstand in der Stadtwache Fulda, am Donnerstag
    (09.09.2021) , von 8 Uhr bis 18 Uhr | Thema: Einbruch, Senioren
    sind auf Zack
  • Beratungsstand am Markt in Petersberg, am Freitag (10.09.2021),
    von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr | Thema: Einbruch, Senioren sind auf
    Zack
  • Mobile Sicherheit im Schlosspark Schlitz, am Samstag
    (11.09.2021), von 10 Uhr bis 15 Uhr (*bei Regen entfällt dieser
    Termin)| Thema: Beratungsstand Fahrradsicherheit,
    Verkehrsprävention, Senioren sind auf Zack
  • Mobile Sicherheit in Hilders am Bahnhof Milseburg, am Freitag
    (17.09.2021), von 11 Uhr bis 16 Uhr (*bei Regen entfällt dieser
    Termin) | Thema: Beratungsstand Fahrradsicherheit,
    Verkehrsprävention, Senioren sind auf Zack
  • Beratungsstand am Markt in Hilders, am Donnerstag (23.09.2021),
    von 8 Uhr bis 13 Uhr | Thema: Einbruch, Senioren sind auf Zack

Das „Rat + Tat-Telefon“ der Kampagne SENIOREN SIND AUF ZACK erreichen Sie unter 0661/105-1234. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie auch im Internet unter www.auf-zack.de.

Nach Körperverletzung – Zeugen gesucht

Fulda (ots)

Nach Körperverletzung – Zeugen gesucht

Fulda – Ein Unbekannter überschüttete am Dienstagmorgen (07.09.), gegen 7:10 Uhr, vor einem Backwarengeschäft in der Straße „Unterm Heilig Kreuz“ einen 55-jährigen Mann aus Neuhof mit heißem Kaffee. Anschließend flüchtete der unbekannte Täter fußläufig in Richtung des Universitätsplatzes. Der 55-Jährige erlitt eine Verbrennung. Der unbekannte Täter kann als männlich, etwa 1,80 Meter groß, circa 40 Jahre alt mit dunkelblonden Rasterlocken beschrieben werden. Zur Tatzeit trug der Mann eine weinrote Jogginghose. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Hünfeld (ots)

Am Dienstag, den 07.09.2021 ereignete sich gegen 13:46 Uhr ein Verkehrsunfall in Hünfeld zwischen einem Quad-Fahrer und einem Paketzulieferer. Der 47-jährige Quad Fahrer befuhr die Straße „In der Dall“. Ein 36-jähriger Eichenzeller Paketzulieferer fuhr aus einem Grundstück auf die Straße auf und übersah hierbei den Quad Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Hünfelder Quad- Fahrer leicht verletzt wurde und im Krankenhaus in Hünfeld behandelt werden musste. An dem neuwertigen Quad entstand erheblicher Sachschaden. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 10.000EUR. Zu allem Überfluss ist der 36-jährige Eichenzeller nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Somit wurde gegen diesen noch ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.