Ludwigshafen (ots) – Am Sonntagmittag 17.10.2021 gegen 12:50 Uhr, wurde ein Busfahrer von einem 27-jährigen Fahrgast in der Maudacher Straße angegriffen. Der 27-Jährige wurde zuvor aus dem Bus verwiesen, da er sich aggressiv verhielt und Bier verschüttete. Durch die verständigten Polizisten konnte der Angreifer in der Nähe festgestellt werden. Der aggressive Mann sollte gefesselt werden. Hiergegen wehrte er sich und beleidigte die Polizeibeamten mehrfach.
Der 27-Jährige wurde in den Polizeigewahrsam verbracht. Hier hustete er mehrfach demonstrativ die Polizeibeamten an. Gegen die Entnahme einer Blutprobe wehrte sich
der Beschuldigte ebenfalls.
Erst nach Fixierung durch mehrere Beamte und Androhung des (DEIG) Distanzelektroimpulsgerätes konnte die Blutprobe von einer Ärztin entnommen werden.
Der 27-Jährige beleidigte hierauf die Beamten erneut mehrfach und spuckte einem Beamten in das Gesicht.
Ein Polizeibeamter wurde durch die Widerstandshandlungen leicht verletzt.
Immer wieder werden Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen Opfer von Gewalt. Die Taten reichen von Beleidigungen, über Drohungen, anspucken bis hin zu körperlichen Angriffen. Die Polizei duldet keine Gewalt. Nicht gegen Bürger und nicht gegen die Polizei.
Jedwede Gewaltanwendung wird strafrechtlich verfolgt. Bei einer Widerstandhandlung drohen dem Täter bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe.