Heidelberg – Die Heidelberger Ausbildungstage finden zum zweiten Mal digital statt: Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr stellen sich online mehr als 40 Betriebe aus Heidelberg und der Region vor und geben Einblicke in ihre Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote. Ergänzt wird das Programm durch den „Abend der Ausbildung“ von 18.30 bis 20.30 Uhr, der zusätzliche, vertiefende Antworten von Expertinnen und Experten rund um die Ausbildung bereithält.
Wer Ausbildungsberufe und regionale Ausbildungsbetriebe kennenlernen will, wer Bewerbungstipps von Profis und den direkten Draht zu anderen Auszubildenden sucht, kann kostenfrei an der Online-Ausbildungsmesse teilnehmen. Interessierten werden Vorträge, Webseminare, virtuelle Betriebsrundgänge und vieles mehr angeboten. Auf der Internetseite www.heidelberger-ausbildungstage.de sind alle teilnehmenden Betriebe, das Programm und die Links zu den Veranstaltungen zu finden. Die Übertragung auf Tablets, Smartphones und Computer erfolgt über das Konferenztool „Alfaview“.
Während das Vormittagsprogramm vorwiegend Informationen zu den Ausbildungsberufen und den Betrieben beinhaltet, liegt der Schwerpunkt am Nachmittag auf den individuellen Lebenswegen und Biografien junger Menschen, die über ihren Werdegang berichten und den Schülerinnen und Schülern Tipps geben und sie motivieren können. Zudem gibt es Hinweise von der Stadt Heidelberg zu alltagsbezogenen Themen während der Ausbildung sowie zur Bewerbung. Der Abend der Ausbildung ab 18.30 Uhr soll insbesondere Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit geben, sich zu informieren und Fragen zu klären. Auch die Betriebe sind am Abend für Fragen erreichbar.
Zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien organisiert die Stadt gemeinsam mit vielen Partnern bereits seit über zehn Jahren die Heidelberger Ausbildungstage. Die Messe ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird bis Montag, 25. Oktober, unter folgenden Kontaktdaten gebeten: Regionales Bildungsbüro der Stadt, Corinna Uebel, Telefon 06221 58-32023, E-Mail: corinna.uebel@heidelberg.de.
Nachfragen zu den Ausbildungstagen beantwortet daneben auch Andreas Wilke vom Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, Telefon 06221 58-30004, E-Mail: andreas.wilke@heidelberg.de.