Heidelberg – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.
Brandschaden an der Montpellierbrücke wird beseitigt
Auf dem ehemaligen Postgelände am Czernyring unter der Montpellierbrücke brach im Oktober 2020 ein Feuer aus. Dabei wurden die Pfeiler, Lager und Überbauten der Brücke beschädigt. Diese Brandschäden werden nun behoben: Der rußige Beton muss gereinigt und instandgesetzt werden. Außerdem müssen neue Erdungsleitungen und Messvorrichtungen verlegt werden.
Die Arbeiten werden am Montag, 8. November 2021, auf dem ehemaligen Postgelände beginnen. Um die Flächen unterhalb der Montpellierbrücke instandzusetzen, muss auch ein Teil des Czernyrings gesperrt werden: Der Czernyring wird dann im Bereich unterhalb der Brücke (sogenannter Unterflieger) für den Verkehr voll gesperrt – voraussichtlich in der Zeit von Montag, 6. Dezember, bis Freitag, 10. Dezember 2021. Auch der Geh- und Radweg ist betroffen. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt von der Hebelstraßenbrücke über die Rudolf-Diesel-Straße weiter zur Westrampe des Czernyrings in Richtung Europaplatz. Der restliche Czernyring ist wie gewohnt befahrbar. Die Montpellierbrücke ist von der Sperrung nicht betroffen. Auch der Geh- und Radweg auf der Brücke ist frei.
Unter der Montpellierbrücke brannten am Nachmittag des 15. Oktober 2020 Holzcontainer, Autos und Müll, die auf einem Privatgrundstück lagerten. Der Brand verursachte starken Rauch. Der Bereich wurde für mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt, bis Statiker die Brücke wieder zum Befahren freigegeben hatten. Am gleichen Tag begannen die kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die Ursache des Brandes konnte bis heute nicht geklärt werden.
Kurpfalzring: Sanierung kurz vor Abschluss – Arbeiten noch bis 12. November
Seit Mitte November erneuert die Stadt Heidelberg den Kurpfalzring im Bereich zwischen Henkel-Teroson-Straße und Autobahnbrücke. Die Maßnahme steht nun kurz vor dem Abschluss: Am Freitag, 12. November 2021, soll die Vollsperrung im Kurpfalzring aufgehoben werden. Dann ist die Durchfahrt auf dieser wichtigen Hauptverkehrsstraße wieder frei.
Ursprünglich war der 10. November als Bauende avisiert worden: Aufgrund der Regentage hat sich aber der Asphalteinbau etwas verzögert. Entsprechend mussten nun die noch ausstehenden Arbeiten – Gehweganpassungen, das Schneiden von Fugen sowie Markierungsarbeiten – etwas nach hinten verschoben werden.
Bis zum Ende der Baumaßnahme muss der Kurpfalzring zwischen der Einmündung Henkel-Teroson-Straße und der Abfahrt zum Wieblinger Weg für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Auch die Henkel-Teroson-Straße ist im Einmündungsbereich gesperrt und wird zur Sackgasse. Der Auto- und Lastwagenverkehr wird großräumig über die Eppelheimer Straße umgeleitet. Der Geh- und Radweg im Kurpfalzring ist frei. Auch die Buslinie 34 ist von der Umleitung betroffen und wird in Höhe des S-Bahnhofs Pfaffengrund/Wieblingen aufgeteilt. Mehr Informationen dazu gibt es online unter www.rnv-online.de.
Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht vom 8. bis 14. November
- Altstadt: Errichtung von Pollern zur Verkehrsberuhigung. Vollsperrung im Bereich Hauptstraße/Kornmarkt bis voraussichtlich Ende November 2021. Zu Fuß Gehende können passieren.
- Boxbergknoten: Wegen Brückenprüfung bis voraussichtlich Mitte November abwechselnd ein Fahrstreifen gesperrt. Durchfahrt frei mit Ampelregelung. Am 8. und 9. November von je 9 bis 17 Uhr abwechselnd ein Fahrsteifen der Karlsruher Straße unter der Brücke gesperrt.
- Eppelheimer Straße: Auf Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße.
- Ernst-Walz-Brücke: Wegen Bohrkernuntersuchung bis 11. November 2021 abwechselnd ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Neuenheimer Feld gesperrt. Anschließend bis 19. November Erneuerung des Geh- und Radwegs bei Treppenanlage auf Neuenheimer Seite; rechter Fahrstreifen kleinräumig gesperrt. Fuß- und Radverkehr wird an Baustelle vorbeigeführt.
- Ezanvillestraße: Wegen Unterspülung des Gehwegs und eines Teils der Straße in Höhe Hausnummer 42 bis voraussichtlich Mitte November 2021 an zwei Stellen gesperrt.
- Kleine Hirschgasse: Errichtung einer Bohrpfahlwand, Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen. Anschließend Straßenbau. Vollsperrung bis voraussichtlich Dezember 2021.
- Kurfürsten-Anlage: In Höhe ehemaliges Bauhaus bis voraussichtlich 30. Dezember 2021 ein Fahrstreifen für den Autoverkehr gesperrt; Fuß- und Radverkehr wird auf der gesperrten Fahrspur geführt.
- Kurpfalzring: Zwischen Henkel-Teroson-Straße und Autobahnbrücke Sanierung der Fahrbahn samt Brückenbeläge bis voraussichtlich 12. November 2021. Für Durchgangsverkehr gesperrt, Geh- und Radweg ist frei. Umleitung ist ausgeschildert. Buslinie 34 von Umleitung betroffen, Andienung S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen bleibt.
- Max-Planck-Ring: Der Straßenbau pausiert bis Ende Januar 2022, damit die Arbeiten der Hochbaumaßnahme uneingeschränkt fortgeführt werden können. Zufahrt über die Ost-Rampe möglich, Hauptbahnhof nicht anfahrbar. Zugang für Fußgängerinnen und Fußgänger über Ost-Rampe.
- Merianstraße: Vollsperrung der Fußgängerzone zwischen Grabengasse und Heugasse wegen Kanal- und Leitungsarbeiten. Umleitung über Hauptstraße ist ausgeschildert. Anwohnerinnen und Anwohner erreichen zu Fuß ihre Hauseingänge. Zweiter Bauabschnitt läuft bis Ende November 2021.
- Neuenheimer Landstraße: Private Kranarbeiten in Höhe Hausnummer 22, samstags von 7 bis 11 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung bis 17. Dezember 2021.
- Schulbergweg: Stützmauererneuerung und Tiefbauarbeiten. Bis Ende Dezember 2021 zwischen Karl-Christ-Straße und Friedhofweg gesperrt, Umleitung ist ausgeschildert. Bushaltestellen Schönauer Straße und Schulbergweg werden nicht bedient.
- Speyerer Straße: Wegen Fassaden- und Dacharbeiten am Stadttor West sind bis Ende 2021 Geh- und Radweg in Höhe Hausnummer 14 gesperrt. Umleitung ist ausgeschildert.
- Wolfsbrunnensteige: Zwischen Mühlenweg und Untere Rombach voll gesperrt. Grund ist eine Unterspülung der Straße. Umleitung ist ausgeschildert.