Bad Dürkheim: Versammlung wegen Auflagenverstoß aufgelöst

Bad Dürkheim (ots) – Am gestrigen Montagabend (22.11.2021) begann ab 18 Uhr auf dem Wurstmarktplatz eine Versammlung „Miteinander reden, gemeinsam Wege finden“ mit rund 200 Teilnehmern.

Eine Rednerin missachtete die bei der Versammlung auferlegte Maskenpflicht. Als die Versammlungsleiterin auf den Verstoß hingewiesen und zur Einhaltung der Auflagen aufgefordert wurde, beendete diese von sich aus um 18:17 Uhr die Versammlung.

Daraufhin riefen die Rednerin und eine 64-Jährige zu einem Marsch durch die Stadt auf, an dem sich rund 150 Personen beteiligten. Noch auf dem Wurstmarktplatz wurde der Aufzug von Einsatzkräften gestoppt. Die Personalien der Rednerin sollten festgestellt werden. Dagegen wehrte sich diese und es kam es zu Widerstandshandlungen gegen die einschreitenden Polizeikräfte. Da die Identitätsfeststellung vor Ort wegen der aufgebrachten Menschenmenge nicht möglich war, musste die Frau mit einem Polizeibus zur Polizeidienststelle gebracht werden. Dabei versuchten weitere Personen, die Frau gewaltsam zu befreien und schlugen massiv auf den Polizeibus ein. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte die 61-Jährige die Polizeidienststelle wieder verlassen.

An vier Einsatzfahrzeugen wurden unter anderem die Reifen beschädigt. Polizeikräfte wurden nicht verletzt. Der Polizei wurden keine Verletzten bekannt.

Neben mehreren Vergehen und Ordnungswidrigkeiten gegen das Versammlungsgesetz wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Gefangenenbefreiung und Landfriedensbruch aufgenommen.

Zur Aufklärung der Straftaten und Ermittlung der Tatverdächtigen wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Bereits ab 17:30 Uhr fand ebenfalls auf dem Wurstmarktplatz eine Gegenversammlung des Aktionsbündnisses für Toleranz und Vielfalt mit rund 60 Teilnehmern statt, welche friedlich und ohne besondere Vorkommnisse verlief.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken