Neustadt an der Weinstraße – Das Bildungsbüro der Stadt Neustadt an der Weinstraße bietet mit ihrer kostenfreien App „MINT-Rallye Neustadt“ einen unerwarteten, neuen und anderen Blick auf Neustadt. Die App ist für Kinder, Jugendliche, aber auch für Erwachsene interessant. Die Route mit bisher 9 Stationen bewegt sich rund um die Innenstadt und kann in einer knappen Stunde erarbeitet werden.
Sie ist ab sofort im Play- und App-Store kostenfrei für Jedermann verfügbar und kann unter dem Suchbegriff „MINT-Rallye Neustadt“ gefunden werden. Die App, die ähnlich wie eine Schnitzeljagd konzipiert ist, bietet unerwartete, neue Perspektiven rund um die Neustadter Innenstadt.
Die Route bietet aktuell neun Stationen, die entweder direkt nacheinander oder auch einzeln absolviert werden können. Werden alle Punkte entlang der vorgeschlagenen Strecke gemacht, so dauert das circa 60 Minuten (Fußweg inklusive Stationen).
Für den Zeitraum zwischen Nikolaus und Weihnachten findet zudem ein Gewinnspiel statt, bei dem Kinder und Jugendliche im Klassenverband die App nutzen können. Das Bildungsbüro hat alle weiterführenden Schulen angeschrieben und mit Informationen versorgt. Die teilnehmende Klasse wird über die Lehrkraft dem Bildungsbüro (bildungsbuero@neustadt.eu) gemeldet, landet dann automatisch im Los-Topf und kann tolle Preise gewinnen: Kino-Gutscheine inklusive Popcorn oder Nachos mit einem Getränk. Mitmachen lohnt sich also doppelt: Die Schülerinnen und Schüler können in der Zeit vor Weihnachten ihre Stadt neu kennenlernen und haben im Anschluss die Chance auf Gutscheine, die im neuen Jahr genutzt werden können.
Entwickelt wurde die App vom städtischen Bildungsbüro in Abstimmung mit lokalen MINT-Akteurinnen und Akteuren, die sich in der sogenannten MINT- Kerngruppe organisieren. Die ansässige Firma UDATA GmbH hat sich um die technische Umsetzung gekümmert. Das Neustadter Bildungsbüro ist 2019 zur MINT-Region gekürt worden, wodurch die Finanzierung der App gewährleistet war.
Die App ist in ihrer Form bisher einzigartig und wurde sowohl auf der Fachtagung der MINT-Regionen Rheinland-Pfalz als auch auf dem nationalen Bildungsgipfel educon der Metropolregion Rhein-Neckar als Vorzeigebeispiel für zeitgemäße MINT-Bildung vorgestellt. Für die Zukunft ist angedacht, die Stationen auszuweiten und die App auf andere Städte zu übertragen. Sie wurden so konzipiert, dass sie für jede andere Kommune mit geringem Aufwand anwendbar sind. Die „Weitergabe“ erfolgt ebenfalls kostenlos.