Darmstadt – Die A 67 wird vom 10. Dezember 2021, 22 Uhr, bis 11. Dezember 2021, 15 Uhr, in Fahrtrichtung (FR) Mannheim und vom 11. Dezember, 8 Uhr, bis 12. Dezember, 5 Uhr, in FR Frankfurt im Darmstädter Kreuz gesperrt. Die Fahrbeziehung A 5 Frankfurt – Heidelberg im Darmstädter Kreuz bleibt durchgehend befahrbar.
Grund dafür ist der Längsverschub des Brückenteils „Südrampe“ über die bestehende Fahrbahn der A 67 von der westlichen Widerlagerseite zum östlichen Widerlager. Dazu werden die Richtungsfahrbahnen der A 67 wechselseitig mit geringer Überlappung gesperrt. Im August 2021 konnte der Brückenverschub wegen technischer Probleme nicht wie geplant vollständig ausgeführt werden.
Im Zeitraum der Arbeiten stehen folgende Umleitungsstrecken zur Verfügung:
Umleitung für Vollsperrung A 67 FR Mannheim:
- im Darmstädter Kreuz auf die parallellaufende A 5
- ab der Anschlussstelle (AS) Langen / Mörfelden über die B 486 und B 44 bis zur AS Groß-Gerau auf die A 67 zum Darmstädter Kreuz
- großräumig ab dem Frankfurter Kreuz auf die A 3 in Richtung Köln, dann über das Mönchhof-Dreieck auf die A 67 zum Darmstädter Kreuz
- ab AS Weiterstadt über B 42 bis zur AS Büttelborn
Umleitung für Vollsperrung A 67 FR Frankfurt:
- ab der AS Pfungstadt über die B 426 bis zur AS DA-Eberstadt auf die A 5 zum Darmstädter Kreuz
Der erste Teil des Zentralbauwerks Nord wird voraussichtlich Ende Januar 2022 verschoben.
Über den weiteren Verlauf informiert die Autobahn GmbH in separaten Pressemitteilungen.
Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmer um eine umsichtige Fahrweise und Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.