Das Team der Jugendförderung Landau verwandelt auch in diesem Jahr das städtische Jugendzentrum in der Waffenstraße 5 zu einem erlebnisreichen Erfahrungsfeld der Sinne. Im vergangenen Jahr konnte die Ausstellung über 5200 Gäste verzeichnen. Vom 3. November bis 28. November 2014, einschließlich den Sonntagen, können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Sinnen an über 35 Stationen auf die Spur kommen.
„Was in einer modernen Gesellschaft leider immer mehr abhanden kommt, nämlich Aufmerksamkeitsschulung und Konzentrationsbündelung, das soll mit dieser Mitmach-Ausstellung gefördert werden“, so Bürgermeister Thomas Hirsch.
Die Ausstellung diene außerdem der Gesundheitsförderung und der damit verbundenen Suchtvorbeugung.
Die Besucher der Ausstellung sind aufgefordert, sich mit allen Sinnen auf neue Erfahrungen einzulassen, denn in der heutigen Gesellschaft werden die Sinne oft „ersatzbefriedigt“ oder teilweise nicht angesprochen. Sinnliche Erfahrungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen werden zunehmend eingeschränkt. Somit verfolgt das „Haus der Sinne“ das Ziel, die vielfältigen Wahrnehmungsfähigkeiten wiederzuentdecken. Eine sensible Wahrnehmung mit allen Sinnen fördert die Wertschätzung gegenüber anderen Menschen und der Umwelt.
Durch Bereitstellung vielfältiger und sinnlicher Erfahrungsmöglichkeiten wird die Erlebnisfähigkeit der Besucher bereichert. Das „Haus der Sinne“ ersetzt natürlich nicht die Auseinandersetzung mit der echten Natur, aber sie ist ein erster Schritt als Alternative zum passiven Konsum. Sie soll außerdem Ideen und Anregungen für Erziehende geben, und ermutigen, zu Hause und in der Natur weitere sinnliche Erfahrungen zu sammeln und zu testen.
Die Ausstellung eignet sich für Personen jeden Alters. Neben Einzelpersonen, Familien, Studenten, Gruppen aus den verschiedensten Bereichen, von der Kindertagesstätte über Schulen bis hin zu Heimen und anderen sozialen Einrichtungen sind alle herzlich eingeladen. Gruppen sollten sich vorher telefonisch unter 06341-135172 anmelden, um einen Termin zu vereinbaren. Der Eintritt ist zwar kostenlos, jedoch wird pro Person für die Teilnahme an einer Führung 1 Euro erhoben.
Neben nicht wegzudenkenden Klassikern wie dem spannenden Weg durch die Dunkelheit und der Geschmackbar können Neugierige, ob Groß oder Klein, das neu installierte Spinnennetz erforschen, ihr Gleichgewicht beim Balanceparcours testen und eigenhändig mit Halbkugeln Wörter in Blindenschrift zusammensetzen. Lassen Sie sich überraschen.
Anmeldungen für Gruppen werden entgegengenommen:
Jugendförderung
Haus der Jugend
Waffenstraße 5,
76829 Landau
Tel. 06341-135172 oder 135173
www.jufoelandau.com
Eintritt: frei
Kosten für die Teilnahme an einer Führung pro Person: 1,00 Euro
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Ausstellungstermin: 3. November 2014 – 28. November 2014
Montag bis Freitag 08.30 – 17.30 Uhr
Samstag und Sonntag 14.00 – 17.30 Uhr