Haßloch – Die Feuerwehr Haßloch wurde am Dienstag, 21.12.2021, um 10:54 Uhr zu einem Fahrzeugbrand in die Robert-Bosch-Straße alarmiert. Noch während des Ausrückens der ersten Kräfte wurde durch die Leitstelle das Einsatzstichwort auf „Industriebrand“ erhöht, da es im Bereich einer Lackiererei brennen sollte.
Als die Wehr vor Ort eintraf, brannten zwei Pkw unter einem Carport direkt neben der Halle einer Lackiererei. Die Flammen hatten bereits auf ein benachbartes Tiergehege und Tierunterstand aus Holz übergegriffen. Eine dunkle Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Mitarbeiter der Lackiererei konnten sich alle in Sicherheit bringen und waren nicht verletzt.
Die Feuerwehr, welche mit sechs Fahrzeugen und 31 Kräften im Einsatz vor Ort war, ging mit zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und zwei Strahlrohren im Innen- und Außenangriff vor und hatte die Flammen schnell unter Kontrolle. Zusätzlich wurde mit einem weiteren Strahlrohr über die Drehleiter der Brand im Dachbereich des Carports und des Tierunterstands bekämpft und mittels Einreißhaken geöffnet.
Ein Pkw konnte noch aus dem Carport geschoben und vor weiterem Schaden geschützt werden. Ebenso konnten alle Tiere in den angrenzenden Gehegen geschützt werden und blieben unverletzt.
Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Durch den schnellen und umfassenden Löschangriff konnten die Flammen auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden und ein Übergreifen der Flammen auf das Firmengebäude verhindert werden. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.
Neben dem Rettungsdienst, welcher mit einem Fahrzeuge und zwei Kräften vor Ort war, war auch die Polizei Haßloch an der Einsatzstelle.
Während der Löscharbeiten waren die Siemensstraße und die Robert-Bosch-Straße für den Verkehr gesperrt.
Der Einsatz war für die Feuerwehr nach ca. 2 Stunden beendet.
Während der Einsatz im Industriegebiet Süd noch lief, wurde die Wehr um 11:43 Uhr zu einem weiteren Einsatz gerufen.
Im Bereich der Westrandstraße zwischen Füllerweg und Burgweg ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw.
Ein Löschfahrzeug wurde aus dem laufenden Einsatz herausgelöst und zur neuen Einsatzstelle entsendet.
Bei dem Verkehrsunfall wurden zwei Personen verletzt. Diese wurden durch die Feuerwehr betreut und an den kurz darauf eintreffenden Rettungsdienst übergeben.
Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert. Weiterhin wurde an den Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
Bei diesem Einsatz waren die Polizei Haßloch mit einer Streife, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen sowie die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und 9 Kräften eingesetzt.